Spotlight

La Liga Vorschau | Real vs Girona – Den Derbysieg vergolden

17. Februar 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Es könnte eine außerordentlich gute Woche für Real Madrid werden. Nach dem Sieg im Derby bei Atletico Madrid gewann man auch in der Königsklasse bei Ajax. Nun kommt der FC Girona nach Madrid – und will etwas mitnehmen.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 12:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Madrid: Der 3. Streich der Woche

Gewiss spielt Real Madrid derzeit nicht die Sterne vom Himmel, der Fußball der „Königlichen“ ist aber vor allem eines: Erfolgreich. 7 der letzten 8 Pflichtspiele wurden gewonnen, das einzige Remis war das 1:1 im Hinspiel der Copa del Rey gegen den FC Barcelona. Die gute Serie der letzten Wochen bedeutet, dass Real derzeit auf Platz 2 steht, 6 Punkte Rückstand auf den FC Barcelona und somit noch alle Chancen auf die Meisterschaft hat.

Damit das auch so bleibt muss mit dem FC Girona ein unangenehmer Gegner geschlagen werden. Real Madrid ist aber klarer Favorit und wird trotz einiger Ausfälle eine starke Mannschaft auf den Platz schicken. Wichtig für Real ist außerdem, dass nach dem Spiel gegen Girona eine Woche Pause ansteht, bevor man in Levante um die nächsten Punkte kämpft.

Santiago Solari dürfte nach dem Spiel in Amsterdam ein wenig rotieren, so könnten Lucas Vazquez, Dani Ceballos oder auch Linksverteidiger Marcelo, der sich zurzeit nicht in Topform befindet und häufig von Reguilon ersetzt wird, in die Mannschaft rücken. Die Marschroute bleibt dabei natürlich unverändert, Real Madrid will von Beginn an Druck ausüben und im Idealfall ein schnelles Tor erzielen.

Girona: Kampf um das Überleben

Der FC Girona befindet sich derzeit im Abstiegskampf in La Liga und hat durchaus Probleme in der laufenden Spielzeit. Seit 9 Spielen wartet man auf einen Sieg, der Abstand zu den Abstiegsrängen wird immer geringer, Punkte müssen her – und das dringend. In den letzten drei Spielen gelang dem FC Girona allerdings nicht einmal ein eigener Treffer, „Highlight“ war das 0:2 am vergangenen Spieltag gegen Schlusslicht Huesca.

Interessant: Trotz der Negativspirale hält man weiter an Trainer Eusebio fest. Und der muss in Madrid auf mehrere Spieler verzichten. So fehlen Doumbia, Roberts, Aday, Muniesa, Mojica und Espinosa. Vor allem defensiv muss man also auf zahlreiche wichtige Kräfte verzichten. Ein weiteres Problem ist die Abhängigkeit von Stürmer Stuani.

Der erfahrene Angreifer aus Uruguay erzielte 12 Ligatreffer für Girona, der zweitbeste Schütze ist Portu, der allerdings erst auf 3 Tore kommt. Einen adäquaten Ersatz für Stuani hat man nicht und da das Offensivspiel derzeit ohnehin an mehreren Stellen lahmt, ist es schwierig eine Lösung zu finden. Möglicherweise wird man gegen Real Madrid ein paar Räume erhalten um entsprechend gefährliche Konter zu spielen, diese müssen aber auch genutzt werden.

Prognose

Die Vorzeichen sind klar: Real Madrid reitet gerade auf einer Erfolgswelle, der FC Girona durchlebt eine Krise. Alles klar für einen deutlichen Sieg der „Königlichen“? Wahrscheinlich ja! Trotzdem muss Real Madrid konzentriert an die Aufgabe Girona herangehen, denn auf die leichte Schulter nehmen darf man den Gegner keinesfalls. Ruft Real also Normalform ab, wird man das Spiel auch gewinnen.

Mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Ramos, Nacho, Marcelo – Ceballos, Kroos, Modric – Vazquez, Vinicius Jr., Benzema

FC Girona: Bono – Juanpe, Ramalho, Alcala – Porro, Granell, Pons, Planas – Portu, Garcia – Stuani

(Photo by David Ramos/Getty Images )

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel