Spotlight

90PLUS-Jahresawards 2020 | Kategorie 3: Tor des Jahres!

24. Dezember 2020 | Spotlight | BY 90PLUS Redaktion

Das Fußballjahr neigt sich dem Ende zu. Das bedeutet, dass es mal wieder Zeit ist, um die 90PLUS-Jahresawards zu küren. Und heute wird es spektakulär, denn das Tor des Jahres wird gewählt. Valentino Lazaro, Joshua Kimmich oder Manuel Lanzini: Wer erzielte für euch DAS Tor in 2020?

  • Valentino Lazaro trotz Niederlage mit dem Moment des Spiels
  • Manuel Lanzini krönt die Aufholjagd von West Ham
  • Joshua Kimmich vollendet brillante Vorarbeit von Alphonso Davies

Hier geht es zu Kategorie 1: Top-Transfer 2020

Hier geht es zu Kategorie 2: Gerücht des Jahres

Besondere Tore sorgen im Fußball häufig für besondere Momente. Ein Spieler, der einen Ball perfekt trifft und aus großer Distanz in den Winkel schießt, eine überragende Einzelaktion oder eine fantastische Kombination: Schöne Tore können auf verschiedene Arten erzielt werden. Auch 2020 fielen wieder unfassbare, schöne und wichtige Tore. Wir haben drei dieser Treffer noch einmal nacherzählt!

Valentino Lazaro (beim 3:4 in Leverkusen)

7. Spieltag, Derby, Duell der beiden CL-Aspiranten. Alles war angerichtet für ein Fußballfest – und das Spiel erfüllte seine Erwartungen. Nach zehn Minuten gingen die Gäste aus Mönchengladbach per Elfmeter von Lars Stindl (32) in Führung, die zu diesem Zeitpunkt auch gerechtfertigt war. Bereits neun Minuten später segelte Yann Sommer (32) unter einer Flanke hindurch, was Lucas Alario (28) eiskalt ausnutzte und zum 1:1 einnickte. Die beiden selben Akteure waren es auch, die in dieser sehr unterhaltsamen Partie noch einmal den Ball im Netz versenkten und für den 2:2-Halbzeitstand sorgten.

Nach verpassten Großchancen durch Hannes Wolf (21) und Stindl war es Leon Bailey (23), der nur eine Minute später auf 3:2 erhöhte. Ein rasantes Spiel entwickelte sich, doch die Werkself behielt die Oberhand. Weit aufgerückte Gladbacher ließen nun natürlich Raum für Leverkusener Konter. Genau ein solcher war es, den Julian Baumgartlinger (32) vollendete und das damit entscheidende 4:2 markierte. Oder etwa doch nicht?

Inzwischen wurde Valentino Lazaro (24), der erst sein zweites Spiel für die Borussia absolviert, eingewechselt und trotz einer sehr unterhaltsamen und hochklassigen Partie beider Mannschaften sorgte er für DEN Moment dieses Spiels. Die Flanke vom ebenfalls eingewechselten Patrick Herrmann (29) schien eigentlich am ehemaligen Berliner vorbeizusegeln. Dieser warf sich jedoch geistesgegenwärtig nach vorne und vollendete die Flanke per Scorpion Kick! Einige dürften diese Bewegungen lediglich aus FIFA kennen, Lazaro setzte sie in die Realität um und setzte damit den Schlusspunkt einer denkwürdigen Partie, die 4:3 für Bayer Leverkusen endete. Für uns war es das Tor des Jahres 2020!

Kilian Thullen

Manuel Lanzini (beim 3:3 gegen Tottenham)

Sonntag, 18. Oktober 2020, 5. Spieltag: West Ham United gastiert bei den Tottenham Hotspur. Die Heimmannschaft spielt zu Beginn der Partie ihre wohl beste Viertelstunde der letzten Jahre. Absolut verdient führt man nach 16 Minuten mit 3:0 durch ein Tor von Heung-Min Son (28) und einen Doppelpack von Harry Kane (27). Anschließend verfallen die Spurs mehr und mehr in einen Verwaltungsmodus und die Hammers können Fuß fassen in der Partie. Dennoch können die Hausherren den Drei-Tore-Vorsprung bis weit in die Schlussphase hinein halten. Keiner rechnet mehr mit einem Comeback der Gäste.

In der 82. Spielminute gelingt Innenverteidiger Fabian Balbuena (29) per Kopf nach einer Freistoßflanke von Aaron Cresswell (30) das 1:3 aus Sicht der Hammers. Mit diesem Tor keimt bei den Spielern von Trainer David Moyes (57) wieder Hoffnung auf, man erhöht den Druck. In der 85. Minute unterläuft Davinson Sanchez (24), seines Zeichens Innenverteidiger der Spurs, ein unglückliches Eigentor. Eine scharfe Hereingabe von Vladimir Coufal (28) möchte er per Kopf klären, bugsiert den Ball jedoch ins eigene Tor.

Und so kommt es, wie es kommen muss: In der letzten der vier Minuten Nachspielzeit bekommen die Gäste einen finalen Freistoß zugesprochen. Creswell bringt den Ball in den Strafraum, Kane köpft den Ball vermeintlich aus der Gefahrenzone. Harry Winks (24), eingewechselter Mittelfeldspieler der Spurs, spitzelt den Ball vor dem schussbereiten Robert Snodgrass (33) weg.

Doch zum Pech für Tottenham landet der Ball direkt vor den Füßen von Manuel Lanzini (27). Und der Argentinier fackelt nicht lange. Er nimmt den Ball direkt und trifft ihn perfekt. Er lässt ihn leicht über den Spann rutschen, wodurch der Ball einen Drall weg von Torwart Hugo Lloris (33) bekommt. Der Ball senkt sich aus knapp 23 Metern in den rechten oberen Winkel, küsst dabei noch die Unterkante der Querlatte und schlägt dann zum 3:3-Ausgleich ein. Lloris hat sogar noch seine Hand am Ball, kann das Tor jedoch nicht mehr verhindern. Was danach kommt, ist reine Ektase.

Lukas Heigl

Joshua Kimmich/Alphonso Davies (beim 8:2 gegen den FC Barcelona)

Es war das Viertelfinale in der Champions League zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister spielte bis dato eine furiose Saison und hatte auch gegen die Katalanen keinen Grund, von der offensiven Herangehensweise abzuweichen. Das Spiel war turbulent, Bayern ging früh in Führung, kassierte ebenso früh den Ausgleich und schraubte das Ergebnis in der Folge schnell auf 4:1 in die Höhe. Der FC Barcelona war dem Sturmlauf nicht gewachsen, erzielte aber in der zweiten Halbzeit den Treffer zum 2:4. 

Als sich alle fragten, ob dieses Tor der Auftakt einer Aufholjagd sein kann, hatte Alphonso Davies (20) die Antwort. Der Linksverteidiger des FC Bayern bekam auf der linken Seite den Ball – und er dribbelte los. Davies ließ erst Lionel Messi (33) und Arturo Vidal (33) locker stehen, lief dann auf Nelson Semedo (27) zu. Der Portugiese wurde erst überlaufen, dann schlug Davies einen schnellen Haken. Semedo konnte ihm noch folgen, wurde dann aber an der Seitenauslinie ausgestanzt.

Davies zog zielstrebig in die Mitte, schüttelte Semedo ab, ging in Richtung Tor und behielt dabei immer den Kopf oben. Der junge Kanadier verzögerte noch ein wenig und wartete, bis Joshua Kimmich (25) in der Mitte in Position gelaufen war. Davies spielte den Querpass im entscheidenden und richtigen Moment, Kimmich schon aus kurzer Distanz ein. 2:5, Deckel drauf, die nächste herausragende Aktion des jungen Shootingstars. 

Der Widerstand des FC Barcelona war durch dieses sensationelle Tor endgültig gebrochen. Der FC Bayern spielte allerdings weiter nach vorne und schaffte es am Ende, ein historisches Ergebnis abzuliefern. Die Katalanen wurden mit 2:8 gedemütigt, Bayern gewann später gegen Paris Saint-Germain die UEFA Champions League. 

Manuel Behlert

Hier könnt ihr abstimmen:

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball


Ähnliche Artikel