Spotlight

Hertha optimistisch, Mainz unter Druck ins Freitagsspiel

16. Februar 2018 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Zum Auftakt des Bundesligaspieltags empfängt die Hertha am Freitagabend den FSV Mainz 05. Beide gehen mit höchst unterschiedlichen Vorzeichen in dieses Duell, für beide wäre ein Sieg immens wichtig. Während die Hertha den Abstiegskampf mit einem Sieg wohl endgültig ad acta legen könnte, geht es in Mainz auch um die Zukunft des Trainers. 

Hertha: Rückenwind aus Leverkusen-Sieg

Der 2:0-Sieg in Leverkusen vergangene Woche sorgt dafür, dass die Hertha nun bei 30 Punkten und auf Platz 11 steht. Der Abstand auf Mainz auf dem Relegationsplatz liegt bei 10 Punkten, diesen will man im Freitagsspiel auf jeden Fall halten. Aber ein Sieg ist gerade nach dem Leverkusen-Spiel durchaus möglich, die Hertha ist wieder im Aufschwung und gerade dabei sich in eine absolut sorgenfreie Tabellenregion zu spielen. Außerdem ist die Europa League (Schalke auf Platz 6 mit 34 und Augsburg auf 7 mit 31 Punkten) zum Greifen nahe. Von Europa spricht man in Berlin aber nicht, man will lieber mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Die Ruhe, die in Berlin in den letzten Jahren alle Verantwortlichen ausstrahlen, sei es Preetz oder Dardai, zahlt sich auch in dieser Saison wieder aus. Zuletzt stieg die Form einzelner Spieler, Ausfälle wurden gut kompensiert und einst arrivierte Stammspieler wie Mitchell Weiser haben es nun schwer wieder in die Mannschaft zu finden, zudem wurden junge Spieler wie Maier hervorragend entwickelt. Der Druck in diesem Spiel liegt eher bei den Gästen, sodass die Hertha ihr typisches Spiel sehr gut durchziehen kann. Die Gastgeber werden heute Abend auf Fehler lauern und versuchen schnell umzuschalten, gleichermaßen defensiv aber auch sehr kompakt zu stehen. Ein Punktverlust wäre kein Beinbruch, ein Sieg wird aber selbstredend anvisiert.

Mainz 05: Auswärtsfluch besiegen

Der FSV Mainz 05 steht nicht nur auf dem Relegationsplatz und belohnte sich zuletzt mitunter nicht für zumindest grundsolide Leistungen, die Mainzer sind mit 4 Punkten und noch keinem einzigen Sieg auf des Gegners Platz auch noch das zweitschlechteste Auswärtsteam der Liga. In Mainz rumort es seit geraumer Zeit und die 05er müssen schleunigst wieder in die Spur finden, denn der Abstiegskampf wird noch sehr hart. Das Spiel gegen die Hertha ist der Beginn dreier enorm wichtiger Wochen, denn danach empfängt man Abstiegskonkurrent Wolfsburg, fährt zum Tabellen-17. nach Hamburg und empfängt dann Schalke. Aus diesen vier Spielen muss Mainz einige Punkte holen, im Idealfall zwei Siege einfahren, sonst wird es ganz eng.

(Photo by Thomas Niedermueller/Bongarts/Getty Images)

Nicht nur für die Mannschaft im Abstiegskampf, sondern auch für Trainer Sandro Schwarz. Der steht zwar noch nicht im Zentrum der Kritik, ist aber natürlich einer der Verantwortlichen für diese Saison. Läuft es weiterhin schlecht, bleibt die Abwehr löchrig und werden Chancen vergeben, ist es nicht undenkbar, dass Konsequenzen aus dem Negativstrudel gezogen werden und kurz vor dem Ende noch einmal ein neuer Impuls gesetzt wird. Die nächsten Spiele werden also auch die Zukunft des Trainers der Mainzer entscheiden, entsprechend stehen die 05er heute Abend unter Druck. Mainz muss die Fehler minimieren, die eigenen Angriffe effizient abschließen und sich von der ersten bis zur letzten Sekunde auf dem Platz zerreißen. Dann ist etwas drin in Berlin!

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel