Spotlight

Gipfeltreffen in Bundesliga & Ligue 1, Topteams unter Zugzwang: Das Programm am Wochenende

18. Dezember 2020 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Auch an diesem Wochenende wird in den nationalen Topligen wieder Fußball gespielt, das Programm ist heftig. Und kurz vor Weihnachten stehen wieder einige Spitzenspiele und interessant Duelle an, wir liefern den Überblick!

PSG und Lille vor absolutem Spitzenspiel

Es ist ein Bild, das sich derzeit durch alle Ligen in Europa zieht: Die absoluten Topteams führen die Tabelle nicht an. PSG, der Branchenprimus in der französischen Ligue 1, ist derzeit auch nur der Verfolger des OSC Lille. Lille hat zurzeit 32 Punkte auf dem Konto, PSG einen Zähler weniger. Unter der Woche konnte die Elf von Trainer Thomas Tuchel (47) einen 2:0-Sieg gegen Lorient feiern, spielte dabei nicht gerade die Sterne vom Himmel. Doch jetzt wird es ernst.

Am Sonntagabend (21 Uhr) kommt es zum Gipfeltreffen zwischen Lille und PSG. Der Klub aus der Hauptstadt muss auswärts ran und will versuchen, zumindest die Niederlage zu vermeiden. Denn: Von den letzten fünf Spielen in der Ligue 1 gewann die Tuchel-Elf nur ein einziges. Und Lille ist trotz Unruhe im Verein eines der Teams der Stunde, holte 13 Punkte aus den letzten fünf Spielen. Doch häufig ist es so, dass ein Topteam gerade unter Druck eine sehr gute Leistung abrufen kann. Es ist also angerichtet!

Bayer gegen Bayern: 1 vs. 2 auch in der Bundesliga

Was für die Ligue 1 gilt, gilt auch für die Bundesliga. Auch hier steht der Serienmeister nicht auf Platz eins in der Tabelle, auch hier spielt der amtierende Meister beim Tabellenführer. Bayer Leverkusen empfängt am Samstag um 18:30 Uhr in der heimischen BayArena den FC Bayern München. Die Werkself hat zweimal in Folge vier Tore erzielt, ist sehr stabil und scheint vor allem die mentale Frische an den Tag legen zu können, die dem FC Bayern derzeit in einigen Phasen fehlt.

(Photo by Lukas BARTH-TUTTAS / POOL / AFP) /

Für die Gastgeber ist dieses Spiel eine große Chance. Man will zeigen, dass man zurecht Tabellenführer ist und die ungeschlagene Serie weiterhin ausbauen. Mit einem Sieg wäre garantiert, dass Leverkusen als Spitzenreiter in die kurze Weihnachtspause geht, der Druck auf den FC Bayern würde zudem wachsen. Durch das 2:1 gegen Wolfsburg hat die Elf von Trainer Hansi Flick (55) aber immerhin dafür gesorgt, dass auch ein Remis in Leverkusen kein Beinbruch wäre. Die Motivation ist vor einem Topspiel immer vorhanden, die individuelle Klasse auch. Die Frage wird sein: Wie viel hat der Rekordmeister noch im Tank?

Serie A, La Liga, Premier League: Topteams unter Zugzwang

Auch in den anderen großen Ligen wird natürlich Fußball gespielt. Nach dem 1:1 gegen Atalanta, bei dem Cristiano Ronaldo (35) einen Elfmeter verschoss, muss Juventus am Samstagabend (20:45) in der Serie A bei Parma antreten. Die Vecchia Signora fährt als klarer Favorit in die Emilia-Romagna, ist noch ungeschlagen. Doch schon sechs Remis musste man in der Serie A hinnehmen, darunter gegen Klubs wie Benevento und Hellas. Das erhöht die Hoffnungen bei Parma und verdeutlicht, wie gefährdet Juventus für einen erneuten Ausrutscher ist. Im Titelkampf sollte dies aber nicht passieren. 

Auch in England ist ein Topteam unter Druck. Manchester City muss am Samstag bei einem starken FC Southampton antreten, Anpfiff ist um 16 Uhr. Und die Skyblues haben unter der Woche gepatzt, spielten nur 1:1 zuhause gegen West Bromwich Albion. Nach dem 0:0 gegen Manchester United war dies schon das zweite Remis in Folge, weitere sollten nicht hinzukommen. Denn 20 Punkte aus zwölf spielen sind einfach keine gute Bilanz. Mit einem Sieg wäre man wenigstens bis auf einen Punkt an die Saints herangekommen, Liverpool ist aber schon ein wenig enteilt.

(Photo by OSCAR DEL POZO/AFP via Getty Images)

In La Liga hat Real Madrid zuletzt zwei Heimsiege gegen Atletico und Athletic feiern können. Die Königlichen haben ihre Lage deutlich verbessert, dennoch schon 13 Punkte abgegeben. Zwar ist man punktgleich mit dem Stadtrivalen, doch Atletico hat noch zwei Nachholspiele zu absolvieren. Real sollte also weitere Patzer vermeiden. Am Sonntag (21 Uhr) spielt der Klub von Trainer Zinedine Zidane (48) bei Eibar. Der Mittelfeldklub (15 Punkte, Platz elf) ist genau die Art Gegner, gegen die sich Real gerne einmal schwer tut. Mit nur zehn Gegentoren in 13 Spielen ist die Abwehr das Prunkstück bei Eibar. Geduld wird also gefragt sein – und ein Patzer ist wieder einmal nicht ausgeschlossen. 

Weitere interessante Spiele:

Union Berlin vs. Bor. Dortmund (Fr, 20:30)

Crystal Palace vs. Liverpool (Sa, 13:30)

Atletico vs. FC Elche (Sa, 14:00)

Bor. M’gladbach vs. TSG Hoffenheim (Sa, 15:30)

FC Barcelona vs. FC Valencia (Sa, 16:15)

Everton vs. Arsenal (Sa, 18:30)

OGC Nizza vs. Ol. Lyon (Sa, 21:00)

Sassuolo vs. AC Milan (So, 15:00)

Tottenham vs. Leicester (So, 15:15)

Atalanta vs. Roma (So, 18:00)

Lazio vs. Neapel (So, 20:45)

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel