Spotlight

Evertons neue Offensivwaffe: Davy Klaassen

20. Juni 2017 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Er ist torgefährlich, dynamisch und spielt eine sehr wichtige Rolle in den vergangenen Jahren bei Ajax Amsterdam. Mit 24 Jahren hat er im Verein und in der A-Nationalmannschaft schon fast 200 Pflichtspiele auf dem Buckel. Nun wechselt der offensive Mittelfeldspieler, der aus der Ajax-Jugend stammt, für 27 Millionen Euro zum FC Everton. Seine Qualitäten passen in die Premier League, die Vorzeichen scheinen zu passen.

Der in Hilversum geborene Klaassen ab im November 2011 mit 18 Jahren sein Debüt für die Profimannschaft von Ajax, durchlief sämtliche Juniorenauswahlmannschaften des niederländischen Verbandes und genoss in Amsterdam eine umfassende und hervorragende Ausbildung während seiner gesamten Juniorenzeit.

Durchbruch 2013/14

Nach seinem Debüt 2011 spielte Klaassen zunächst weiterhin für die Junioren- und die B-Mannschaft von Ajax. 2012/13 sollte er eigentlich zur Profimannschaft stoßen und Einsätze in der Eredivisie sammeln, sich an das Niveau gewöhnen und seine Entwicklung vorantreiben. Allerdings fiel er wegen schwerwiegenden Leistenproblemen von September 2012 bis Mai 2013 aus, verpasste 41 Spiele für den Klub. 27 Minuten in der Eredivisie, mehr war für Klaassen in dieser Spielzeit nicht möglich. Doch diese langwierige Verletzung warf den jungen Mittelfeldspieler nicht aus der Bahn, ganz im Gegenteil.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Klaassen arbeitete hart in der Reha, wollte sich bestmöglich auf die Saison 2013/14 vorbereiten um endlich durchzustarten und zu zeigen, was in ihm steckt. Und das gelang ihm auch. Der damals 20-jährige spielte 36-mal für die erste Mannschaft von Ajax, erzielte dabei 11 Tore, bereitete 4 weitere Treffer vor und deutete sein immenses Potenzial an. Erste Erfahrungen im Europapokal wurden gesammelt, in der zweiten Saisonhälfte war er unangefochtener Stammspieler, glänzte zusammen mit Schöne, Blind, Bojan oder Siem de Jong, wurde von Frank de Boer gefördert und gefordert. Diese Saison kann man definitiv als seinen Durchbruch bezeichnen.

Höhere Erwartungshaltung

In der darauffolgenden Saison stiegen natürlich die Erwartungen an Klaassen. Er konnte seine guten Leistungen aber insgesamt bestätigen, auch wenn die Saison 14/15 keine signifikante Steigerung seiner Quote brachte. Dennoch wurde sein Spiel reifer, er präsentierte sich in der Gruppenphase der Königsklasse, spielte gegen Barcelona und Paris viermal durch, erzielte Treffer in Paris und gegen APOEL Nikosia, verhalf Ajax damit zur Qualifikation für die Europa League. Auch dort spielte er in jedem Spiel, bis die Niederländer im Achtelfinale an Dnipropetrovsk scheiterten. 8 Tore und 12 Vorlagen in 43 Spielen waren absolut zufriedenstellend, zumal er häufiger auch in einer etwas defensiveren Rolle ausprobiert wurde.

Ohnehin wäre es falsch Klaassen nur nach seiner Effizienz und seiner Ausbeute zu beurteilen. Er geht lange Wege, reißt Lücken für seine Mitspieler und zeigte schon vor Jahren seinen Wert für die Mannschaft, auch wenn er einmal nichts zählbares hervorbrachte. In der offensiv ausgerichteten Eredivisie konnte er sich langsam an die Defensivaufgaben herantasten, sein Spiel gleichzeitig in allen offensivrelevanten Bereichen weiterentwickeln. Zudem debütierte er im März 2014 für die A-Nationalmannschaft der Niederlande, für die er bisher 14 Einsätze aufweisen kann.

Ernennung zum Kapitän, 2 Topjahre

Vor der Saison 2015/16 wurde Klaassen eine besondere Ehre zuteil. Er wurde bei Ajax Amsterdam mit 22 Jahren zum Kapitän ernannt, sollte eine junge Mannschaft führen und dabei selbst reifen, in diese Führungsrolle hineinwachsen. Dass diese Entscheidung Auswirkungen auf die Persönlichkeit des Spielers haben wird, ist klar. Und Klaassen zeigte, was in ihm steckt. 15 Tore und 10 Vorlagen in 41 Spielen – ihm gelang eine absolute Topsaison. Zwar schied man in der Qualifikation zur Champions League aus und auch die Europa League war mit nur einem Sieg aus 6 Gruppenspielen sehr dürftig, aber diese Erfahrungen brachten den Spieler weiter, halfen ihm, mit Rückschlägen umzugehen. Der größte Rückschlag der Saison sollte aber erst noch folgen: Am letzten Spieltag verspielte Ajax mit einem 1:1 beim 17. aus De Graafschap den Meistertitel und musste sich der PSV geschlagen geben. Klaassen stand 90 Minuten auf dem Platz, konnte dem Spiel aber keine entscheidende Wendung geben.

(Photo by Handout/UEFA via Getty Images)

Umso motivierter war er, war die gesamte Mannschaft vor der gerade abgelaufenen Saison. Mit dem neuen Trainer Peter Bosz, der mittlerweile schon wieder nach Dortmund weitergezogen ist, spielte Ajax noch schneller, noch offensiver. Das wirkte sich auch auf die Quote von Klaassen aus, der mit Bosz hervorragend zurechtgekommen ist. In 50 Pflichtspielen erzielte er 20 Treffer, bereitete 12 vor und war ein ständiger Unruheherd, sein Spiel wurde noch facettenreicher. In der Europa League stürmte Ajax bis in das Endspiel, unterlag aber Manchester United. In der Liga wurde man nur von Feyenoord, die eine wahnsinnig gute Saison spielten, um einen Punkt übertrumpft – lediglich das Ausscheiden im Pokal gegen Cambuur, bei dem Klaassen nicht mitwirkte, war eine große Enttäuschung. Nach diesen vielen Titelchancen, die nicht ergriffen wurden und nach dem Abgang seines nächsten Förderers, reifte beim 24-jährigen die Entscheidung, Ajax zu verlassen.

Everton scheint zu passen

Mit dem FC Everton hat er sich einen sehr guten Verein ausgesucht. Seine Qualitäten passen zum Spielstil unter Koeman, die Mannschaft verfügt über eine gute Basis und wird sich noch weiter verstärken, zudem spielte man vergangene Saison bereits sehr gut, landete am Ende mit guten 61 Punkten auf einem 7. Platz. Für den Verein ergibt der Transfer von Klaassen definitiv Sinn, denn zurzeit ist die Zukunft des englischen Top-Talentes Ross Barkley noch absolut unklar. Barkley, der in 39 Pflichtspielen 15 Scorerpunkte erreichte, besitzt nur noch einen Vertrag bis 2018. Notfalls ist der Verein bereit, Barkley teuer zu verkaufen. Ob der 22-malige Nationalspieler Interesse an einer Vertragsverlängerung hat, ist derzeit nicht klar.

Koeman betonte jedenfalls kurz vor dem Saisonende, dass der Verein kein Interesse daran habe, bis August auf eine Entscheidung von Barkley zu warten und dass man auf der Suche nach neuen Offensivkräften sei. Die Verpflichtung von Klaassen könnte nun bedeuten, dass es keine Verlängerung mit Barkley geben wird. Der FC Everton hat laut Trainer Koeman viel Zeit dafür aufgebracht, den Spieler zu einer Verlängerung zu bewegen. Konkrete Verhandlungen mit einem potenziell interessierten Klub scheint es derzeit aber auch nicht zu geben. Klaassen könnte die Barkley-Rolle jedenfalls übernehmen, ein Verkauf des Engländers könnte ähnliches Geld in die Kassen spülen, wie man für den Niederländer ausgeben musste.

Klaassens Qualitäten

Neben den angesprochenen Führungsqualitäten und der Erfahrung, die Klaassen mit 24 Jahren bereits besitzt, verfügt er natürlich noch über weitere Qualitäten. Seine technische und taktische Ausbildung ist hervorragend, er wurde in der Ajax-Jugend schon früh auf das typische, niederländische 4-3-3-System gepolt, kann auf der 10er-Position und als Freigeist im Mittelfeld, beispielsweise auf der „8“ agieren. Klaassen ist 1,79m groß und Rechtsfuß, besitzt einen guten Abschluss und kann auch mit seinem linken Fuß etwas anfangen. Klaassen ist viel unterwegs, versucht immer in sich bietende Lücken vorzustoßen, ist ein sicherer Elfmeterschütze und rückt häufig in den Strafraum nach, kann mit Anlauf und dem richtigen Timing durchaus kopfballstark sein.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)

Zudem beteiligt er sich gerne am Kombinationsspiel, versucht auch selbst Kreativität zu entwickeln, gute Pässe zu spielen und Angriffe zu initiieren. Sein Schuss ist fest und präzise, er hat eine gute Auffassungsgabe und Handlungsschnelligkeit, macht oft instinktiv das richtige. Sein schwacher Fuß muss weiter trainiert werden, die Antrittsschnelligkeit ist außerdem nicht herausragend. Dafür arbeitet er gut ohne den Ball, bindet Defensivspieler des Gegners und beteiligt sich am Pressing. Die 27 Millionen für ihn mögen auf den ersten Blick viel erscheinen, sind insgesamt aber wohl sehr gut investiert. Klaassen kann eine neue Waffe für den FC Everton werden.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel