Spotlight

Bundesliga | Schalke-Krise, Matchwinner Stindl und Fragezeichen

1. März 2020 | Spotlight | BY Manuel Behlert

Der 24. Spieltag der Bundesliga ist – in abgespeckter Form – vorüber. Nur acht von eigentlich neun Spielen konnten ausgetragen werden, die Partie zwischen Werder und Frankfurt wurde verlegt. Abseits von vielen Diskussionen rund um Plakate gegen Dietmar Hopp wurde auch Fußball gespielt. Und darum kümmern wir uns bei den 7 Awards!

Eine ausführliche Einordnung zur Hopp-Thematik findet ihr hier!

„Zwei Gesichter“-Award: Düsseldorf vs. Hertha BSC

Fortuna Düsseldorf empfing zum Auftakt des Spieltags Hertha BSC und schaffte es tatsächlich sich einen 3:0-Vorsprung noch in der ersten Halbzeit herauszuspielen. Die Gastgeber spielten zielstrebig nach vorne, hatten in Erik Thommy einen sehr guten Antreiber auf dem Platz und nutzten Lücken und Fehler der Gäste gnadenlos aus. Hertha wirkte lethargisch, hatte aber dennoch zwischenzeitlich die Chance, selbst zu treffen.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt allerdings. Plötzlich waren die Gäste wach, kämpften um jeden Ball, entschieden zahlreiche Zweikämpfe für sich. Der Doppelschlag zum 3:1 und 3:2 erweckte neue Lebensgeister beim Klub aus der Hauptstadt und es kam, wie es kommen musste: Das 3:3 fiel auch noch. Am Ende wurde dieses Spiel noch zu einem offenen Schlagabtausch, einen Sieger gab es aber nicht.

Pflichtsieg-Award: Borussia Dortmund

Am Samstagnachmittag spielte Borussia Dortmund zuhause gegen den SC Freiburg. Ein im Titelkampf wichtiges Spiel stand auf dem Programm, ein sogenannter Pflichtsieg musste her. Dortmund spielte über weite Strecken ordentlich, aber nicht mit der Wucht und der Dynamik, die man in den letzten Heimspielen häufig sah. Freiburg verteidige tief, ließ den BVB nur selten in die Räume kommen, die er gerne gehabt hätte. Die Folge: Von einem hohen Sieg war Borussia Dortmund weit entfernt. Immerhin: Jadon Sancho bestätigte seine hervorragende Saison mit einem weiteren Treffer, Dortmund gewann mit 1:0 und sicherte sich die drei Punkte. 

Krisen-Award: Schalke 04

In der Hinrunde spielte Schalke 04 phasenweise sehr ordentlichen Fußball und konnte unter dem neuen Trainer David Wagner sehr viele Punkte einfahren. Mit einer schwächeren Bilanz von nur acht Punkten aus den letzten acht Spielen ging Schalke in das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln, der unter Markus Gisdol zeitweise sehr ansprechend nach vorne spielt. Das Spiel der Schalker kurz zusammengefasst: Frühes Gegentor, zu viele wilde Phasen, das 0:2 kurz vor der Halbzeit kassiert und ein schon fast absurder Fehler von Torhüter Nübel, der zum 0:3 führte. Schlechter Tag? Ja! Krise? Auch! Denn diese Tage häufen sich auf Schalke in letzter Zeit… 

„Gute Nerven “-Award: Mainz 05

Für den FSV Mainz 05 stand am Samstag bei schwierigen Bedingungen im Dauerregen und Sturm ein wichtiges Spiel gegen den SC Paderborn auf dem Programm. Im Abstiegskampf kann jeder Punkt zählen, jeder Patzer bestraft werden. Soweit, so gut. Paderborn rechnete sich im Spiel bei den Mainzern etwas aus und wollte nach dem guten Auftritt in München versuchen, den Schwung mitzunehmen. Durch Tore von Quaison und Onisiwo wurden schon in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg gestellt, das 2:0 bedeutet vor allem auch in der Tabelle viel, denn der Abstand auf Platz 16 wurde auf vor Punkte erhöht. 

Matchwinner-Award: Lars Stindl 

Auch Borussia Mönchengladbach, das noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat, kämpft noch um die Meisterschaft in der Bundesliga. Beim FC Augsburg gewann die Borussia mit 3:2, stieß dabei auf starken Widerstand der Gastgeber. Maßgeblich beteiligt am Sieg der Fohlen war Kapitän Lars Stindl, der mit zwei Toren und einem Assist unterstrich, dass seine Form weiterhin aufsteigend ist. Schon gegen Düsseldorf vor zwei Wochen traf er doppelt, das Spiel in Augsburg war nun der nächste Schritt in die richtige Richtung für den 31-jährigen. 

Überfall-Award: FC Bayern 

Beim Spiel des FC Bayern wurden nicht nur Plakate hochgehalten, sondern auch Fußball gespielt. Und wie. In der ersten Halbzeit griff der Rekordmeister und aktuelle Tabellenführer die TSG Hoffenheim sehr früh an, spielte überfallartig nach vorne, hatte aber auch zeitweise sehr gute kontrollierende Elemente in seinem Spiel. Die Folge: Der Gastgeber was hoffnungslos überfordert. Früh stand es 3:0, zur Halbzeit führte Bayern gar mit 4:0. Auch nach dem Seitenwechsel schraubte der Rekordmeister das Ergebnis in die Höhe, stellte schnell auf 6:0, was auch in dieser Deutlichkeit völlig in Ordnung ging.

Fragezeichen-Award: Leipzig vs. Leverkusen

Zum Abschluss des Spieltags trafen am Sonntagmittag RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen aufeinander. Die Gastgeber wollten an Tabellenführer Bayern München dranbleiben, Leverkusen wollte sich im Kampf um die Champions League weiter gut positionieren, weil bereits Dortmund und Gladbach einen „Dreier“ einfahren konnten. Dazu benötigten beide Teams natürlich einen Sieg. Es kam natürlich, wie es kommen musste: Das Spiel endete 1:1 und am Ende wussten beide Mannschaften nicht so recht, wie dieses Ergebnis nun einzuordnen ist…

(Photo by CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel