Schalke | Gross: „Wir haben nicht mehr viel Zeit“

11. Februar 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Schalke 04 konnte sich bislang auch unter Christian Gross nicht sonderlich stabilisieren. Der Trainer der Königsblauen versucht weiterhin Zuversicht zu verbreiten, mahnt aber auch, dass S04 nicht mehr viel Zeit habe. 

Schalke: „Mein Optimismus ist weiterhin ungebrochen“

Nach 20 Spieltagen liegt der FC Schalke 04 abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Christian Gross (66) ist in dieser Saison nach David Wagner, Manuel Baum und Huub Stevens bereits der vierte Trainer, der auf der Bank der Königsblauen Platz nimmt. Auch unter ihm gelang keine Trendwende. Vier Punkte aus sieben Spiele sind eine enttäuschende Bilanz. Dennoch blickt der Schweizer im Interview mit dem Kicker hoffnungsvoll nach vorne: „Ich habe mir die Aufgabe genau so schwierig vorgestellt, wie sie ist, und als grundsätzlich optimistisch eingestellter Mensch glaube ich an den Klassenerhalt, solange er rechnerisch möglich ist. Mein Optimismus ist weiterhin ungebrochen.“ 

Doch auch Realismus ist in seinen Aussagen zu finden. „Aber klar: Wir haben nicht mehr viel Zeit“, mahnt Gross, der auf der Suche nach den „richtigen Lösungen“ ist. Mit der defensiven Stabilität in der ersten Halbzeit gegen RB Leipzig (0:3) war er sehr zufrieden, aber insbesondere die Verteidigung von gegnerischen Standards ist ihm ein Dorn im Auge. Die Integration von Neuzugängen mache dies nicht immer leicht realisierbar. 

Gross führte ein Gespräch mit Bentaleb

Einer der Neuzugänge ist Rückkehrer Sead Kolasinac (27), der Omar Mascarell (28) als Kapitän der Knappen ablöste. Eine Entscheidung, die in sozialen Netzwerken auch auf Gegenwind traf. Gross dazu: „Es war keine Ad-hoc-Entscheidung, sondern ein Prozess. Ich möchte allerdings betonen, dass es mir nicht darum ging, Omar abzulösen, sondern einfach mit Sead in dieser Rolle etwas zu verändern, weil wir die Aufbruchstimmung brauchen.“

Klaas-Jan Huntelaar (37) sollte diese auch kreieren, konnte bislang allerdings auf dem Platz kaum eingreifen. Sein Trainer bestätigte, dass er muskulär weiterhin Probleme hat. Mittlerweile auch an der anderen Wade. Der Schweizer vermutet, dass diese Probleme durch Fehlbelastungen entstanden seien. Wieder am Start ist hingegen (mal wieder) Nabil Bentaleb (26), der von Gross begnadigt wurde. Nachdem es im Winter nicht zu einem Wechsel des Mittelfeldspielers kam, führte der S04-Coach ein Gespräch mit ihm, um die Einschätzung des Spielers zu seiner Situation zu erörtern. „Ich habe mich dann entschieden, dass er wieder Mannschaftstraining teilnehmen wird. Ich hoffe, dass er seine sportlichen Qualitäten einbringen kann“, erklärte der 66-Jährige. 

Am Samstag bekommt Bentaleb vielleicht die Chance, gegen Union (18:30) auch mal wieder sportliche Schlagzeilen zu schreiben.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by RONNY HARTMANN/POOL/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel