RB Leipzig | Mintzlaff sieht Verein trotz Abgängen gut aufgestellt

26. April 2021 | News | BY Gero Lange

News | Obwohl bei RB Leipzig im Sommer einige Abgänge bevorstehen, ist Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff zuversichtlich, was die kommende Spielzeit angeht.

RB Leipzig: Mintzlaff trotz bevorstehender Abgänge zuversichtlich

Wie Oliver Mintzlaff (45) gegenüber der Bild mitteilte, sieht der Vorstandsvorsitzende RB Leipzig trotz einiger Abgänge im Sommer gut aufgestellt. Innenverteidiger Dayot Upamecano (22) zieht es zum FC Bayern München und auch Sportdirektor Markus Krösche (40) verlässt den Verein.

Zudem steht Trainer Julian Nagelsmann (33) ebenfalls vor einem Wechsel zum FC Bayern München. Im Sommer muss RB Leipzig also sowohl auf als auch neben dem Platz wichtige Schlüsselpositionen neu besetzen. Zur einer möglichen Suche nach einem Trainer betonte der 45-Jährige: „Falls Julian geht, haben wir einen klaren Plan.“

Abgesehen davon zeigte sich Mintzlaff entspannt: „Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Veränderungen auf der Trainer,- Direktoren- und Spielerseite. Und wir sind jedes Jahr stärker zurückgekommen und konnten uns weiterentwickeln. Und ich bin mir auch sicher, dass wir wieder den nächsten Schritt machen. Wir bleiben ambitioniert und agieren hier nicht unter Druck, sondern selbstbestimmt.“

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Ein Grund für die Gelassenheit des Vorstandsvorsitzenden ist die weit fortgeschrittene Kaderplanung: „Wir hatten noch nie eine so gute Kaderplanung wie jetzt. […] Wir haben mit [Josko] Gvardiol, [Mohamed] Simakan und [Brian] Brobbey ja schon drei fixe Neuzugänge. Wenn wir dann [Dominik] Szoboszlai und [Konrad] Laimer, die diese Saison noch keine Minute gespielt haben, dazu nehmen – dann sprechen wir über fünf starke Neuzugänge für die neue Saison. […] Von daher sind wir in einer komfortablen Situation, weil wir glauben, dass wir den Kader noch mal besser gemacht haben – und diesen im Sommer noch weiter justieren.“

Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel