Nächster Rückschlag für die Werkself! Freiburg schlägt Leverkusen

28. Februar 2021 | Spieltag | BY Damian Ozako

News | Nach dem Aus in der Europa League folgte für Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga gegen den SC Freiburg der nächste Rückschlag. Die Gäste gewannen mit 2:1 gegen die Werkself.

Bayer Leverkusen überlegen 

Vor dem Spiel traf Bayer-Trainer Peter Bosz die Entscheidung, Niklas Lomb auf die Bank zu setzen und Lennart Grill das Vertrauen zu schenken. Großartig viel zu tun, hatte der deutsche U21-Nationaltorhüter zu Beginn der Partie nicht. Bayer 04 Leverkusen machte von Beginn an Druck und arbeitete intensiv am Führungstreffer. Nach rund zehn Minuten war es Leon Bailey, der Freiburg-Keeper Florian Müller per Fernschuss prüfte. Nachdem er diesen souverän abwehrte, kam Lucas Alario bei der darauffolgenden Ecke mit einem wuchtigen Kopfball zum Abschluss. Auch diesen parierte Müller. 

In der Folge suchte die Werkself weiter ihr Glück in der Offensive, aber die Gäste verteidigten äußerst kompakt und ließen nur wenig zu. Klare Gelegenheiten gab es kaum. In der 22. Minute scheiterte Demerai Gray nach einem tollen Solo im direkten Duell mit SCF-Torhüter Müller, der eine gute erste Hälfte spielte. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich noch Timothy Fosu-Mensah ohne gegnerische Fremdeinwirkung am Knie. Für ihn kam Aleksandar Dragovic in die Partie. 

SC Freiburg mit gutem Start in die zweite Hälfte

Die Werkself war klar überlegen, aber das Tor machte dann der SC Freiburg. Kurz nach Wiederanpfiff verlor Florian Wirtz den Ball im Mittelfeld. Niklas Höler schnappte sich das Spielgerät, spazierte durch die Leverkusener Hälfte und konnte recht unbedrängt Ermedin Demirovic bedienen, der aus elf Metern zum 1:0 abschließen konnte (49.). Ein Schock für die Werkself, von dem sie sich nur schlecht erholte. Freiburg verteidigte weiterhin geschlossen und konnte elf Minuten später sogar nachlegen: Nach einem toll herausgespielten Angriff musste Höler nach Vorlage von Vincenzo Grifo nur noch zum 2:0 einschieben. Leverkusens Defensive präsentierte sich alles andere als sattelfest. 

Die Bosz-Elf gab allerdings nicht auf. In der 70. Minute kam Bailey am Strafraum der Freiburger an den Ball, tanzte Lukas Kübler aus und überwand Müller mit einem harten Schuss: Nur noch 1:2 aus Leverkusener Sicht.

In der Folge hatten beide Teams noch ein paar Halbchancen, aber zwingend wurde es nicht mehr. Leverkusen stürzt nach der Niederlage auf den sechsten Tabellenplatz ab. Freiburg liegt nur noch drei Punkte hinter der Werkself auf dem achten Rang.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel