Nach Jubelszenen: DFL bestraft Borussia Dortmund

22. Februar 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Borussia Dortmund gewann am Samstagabend das prestigeträchtige Derby auf Schalke mit 4:0. Die anschließenden Feierlichkeiten gestaltete der führende Ruhrpottclub allerdings zu ausgelassen. Neben einem Fan-Empfang kam es auch im Bus zu Freudenausbrüchen ohne Abstand und Mund-Nasenschutz, worauf die DFL reagierte.

Verstoß gegen Hygienekonzept: DFL verhängt Geldstrafe gegen den BVB

Wie die DFL via Pressemitteilung verkündete, habe Borussia Dortmund die Verantwortung dafür, die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren und zu überwachen. Auf öffentlichen Fotos und Videos sei jedoch klar erkennbar gewesen, dass Spieler im Mannschaftsbus den Derbysieg ohne Abstand sowie dem nötigen Mund-Nasenschutz feierten. Dabei wurden sie von rund 150 euphorischen Anhängern empfangen. Dies stelle einen Verstoß gegen das medizinisch-hygienische Konzept dar.

Das Konzept bilde jedoch die Grundlage für den derzeit weiterlaufenden Spielbetrieb der Bundesliga. Daher entschied sich die DFL, dazu eine Geldstrafe gegen Borussia Dortmund zu verhängen. Die Höhe der Summe beträgt laut Kicker 75.000 Euro. Der BVB akzeptierte das Strafmaß bereits.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.