Mainz 05 | Pierre-Gabriel wird ein weiteres Jahr verliehen

30. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FSV Mainz 05 befindet sich inmitten im Abstiegskampfs und wollte sich noch nicht zur Kaderplanung für die kommende Spielzeit äußern. Die Personalie Ronael Pierre-Gabriel wurde dennoch schon geklärt.

Mainz: Pierre-Gabriel erreicht Klausel und bleibt noch ein Jahr in Brest

Der FSV Mainz 05 überwies für Ronael Pierre-Gabriel (22) im Sommer 2019 über fünf Millionen Euro an die AS Monaco. Doch der Rechtsverteidiger verpasste den Durchbruch. Er brachte es in der vergangenen Spielzeit auf nur acht Einsätze. Daher einigten sich beide Parteien vor Beginn der Saison auf eine Leihe. Abnehmer war Stade Brest, das direkt auf Pierre-Gabriel setzte. Inzwischen erreichte er dort die Marke von 20 Pflichtspiel-Einsätzen, was laut Bild dazu führt, dass sich die Zusammenarbeit um ein Jahr verlängert.

Mainz 05 bestätigte dies auf Anfrage der Zeitung. Ohnehin steht die sportliche Leitung des Karnevalsvereins, der wieder aussichtsreiche Chancen auf den Klassenerhalt besitzt, vor arbeitsreichen Monaten. Gleich acht Verträge laufen aus. Dazu kommt die ungeklärte Zukunft der Leihspieler Dominik Kohr (27), Danny da Costa (27) und Robert Glatzel (27), die sich allesamt als Soforthilfen erwiesen. Sportvorstand Christian Heidel (57) ist sich der Situation bewusst: „Wir sind uns der Vertragssituation vollkommen im Klaren. Selbstverständlich haben wir auch bereits Gespräche geführt – aber da halten wir es wie immer, dass wir in der Öffentlichkeit nichts kommentieren.“ Aktuell gehe es „nur um den Klassenerhalt, sonst bin ich taub“, so Heidel weiter.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.