Leipzig | Forsberg-Berater: „Emil geht nicht in sein letztes Vertragsjahr“

26. März 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Bei RB Leipzig ist die Zukunft einiger Spieler noch längst nicht geklärt. Dazu zählt Emil Forsberg. Darüber sprach nun sein Berater Hasan Cetinkaya, der sich einen Wechsel durchaus vorstellen kann.

Forsberg-Verbleib fraglich – Berater: „Wir wollen Fairness. Emil kann woanders einen langen Vertrag unterschreiben“

Die gute Saison von RB Leipzig ist viele Beobachtern des internationalen Fußballs selbstverständlich nicht verborgen geblieben, weshalb zahlreiche Spieler für andere Vereine interessant worden. Betroffen ist davon auch Emil Forsberg (29). Das Arbeitspapier des Offensivspielers endet im Sommer 2022. Bei Bild sprach sein Berater Hasan Cetinkaya (44) über den aktuellen Stand der Dinge:„Mit mir oder Emil hat noch keiner aus dem Klub über die Zukunft gesprochen. Aber klar ist auch: Emil geht nicht in sein letztes Vertragsjahr. Das ist ein zu großes Risiko und nichts, was wir wollen.“

Die Gespräche mit Sportdirektor Markus Krösche (40) sollen in den nächsten Wochen beginnen. Er steht jedoch vor der schwierigen Aufgabe, Forsberg zu einer weiteren Vertragsverlängerung zu bewegen. Cetinkaya erklärte: „Emil gehört zu den Topscorern. Wenn der Klub aber finanzielle Probleme hat und seine Zukunft nicht absichern kann, dann müssen wir uns zusammensetzen. Dann muss alles auf den Tisch. Der Klub muss ehrlich sein und sagen, dass Emil den Klub verlassen kann.“ Der Schwede sei einst für nur 3,5 Millionen Euro gekommen, weshalb sein Berater nun „Fairness“ verlangt. Er fügte an: „Emil kann auch woanders einen langen Vertrag unterschreiben.“ Anfragen aus der Premier League und Serie A sollen schon vorliegen.

Neben Forsberg droht Leipzig drei weitere Akteure zu verlieren. Marcel Sabitzer (27) habe intern längst klar gemacht, dass er seinen ebenfalls bis 2022 laufenden Vertrag nicht verlängern werde. Bei Marcel Halstenberg (29) und Willi Orban (28) stocken die Verhandlungen momentan.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.