Köln | Überzeugter Czichos: „Ich weiß, dass wir in der Liga bleiben“

15. April 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der 1.FC Kön rutschte am vergangen Wochenende auf den vorletzten Tabellenplatz. Daraufhin folgte der Trainerwechsel zu Friedhelm Funkel, der bei Rafael Czichos den Optimismus nochmal anwachsen ließ.

Köln-Innenverteidiger Czichos: „Wir wollen auch in Leverkusen drei Punkte holen“

Der 1.FC Köln befindet sich mit nur 23 Punkten aus 28 Begegnungen auf Rang 17 der Bundesliga. Am Sonntag verlor er das richtungsweisende Kellerduell gegen Mainz in letzter Minute mit 2:3. Trainer Markus Gisdol (51) musste gehen und wurde durch Friedhelm Funkel (67), der bis Saisonende aus der Rentenzeit aussteigt, ersetzt. Laut Rafael Czichos (30) zeigte die Personalentscheidung bereits Wirkung. Gegenüber der Bild berichtete er: „Die Intensität im Training war die letzten Tage schon sehr hoch. Da war schon sehr viel Feuer drin.“

Ohnehin sei der Innenverteidiger fest vom Klassenerhalt überzeugt. Er wies auf die letzten drei Partien hin, aus denen trotz ordentlicher Vorstellungen nur ein Zähler heraussprang: „Ich sage das nicht nur so dahin – ich weiß, dass es so sein wird, das wir in der Liga bleiben, weil die Art und Weise gespielt haben uns Mut macht.“ Daher treten die Geißböcke die kurze Auswärtsfahrt zu Bayer 04 Leverkusen keineswegs mutlos an. „Wenn wir unsere Leistung bringen, können wir für jeden Gegner eklig sein. Deshalb fahren wir Samstag auch nicht mit vollen Hosen nach Leverkusen. Wir wollen auch da drei Punkte holen. Schließlich haben wir keine Zeit, Spiele zu verschenken“, betonte Czichos. Köln habe nun sechs Endspiele vor der Brust. Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt lediglich drei Punkte.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.