Hertha BSC | Kiraly sagt Torwarttrainer-Job ab

7. April 2021 | News | BY Julius Eid

News | Nach den Entwicklungen der letzten Tage sucht Hertha BSC einen neuen Torwarttrainer, auch Klublegende Gabor Kiraly sollte ein möglicher Kandidat sein. Doch die Klublegende sagte wohl ab.

Kiraly Kandidat als Torwarttrainer bei Hertha BSC

Zsolt Petry (54), der seit Gestern ehemalige Torwarttrainer von Hertha BSC, musste den Verein nach Aussagen verlassen, die nicht mit den Werten des Vereines vereinbar waren. Der Ungar gab in seiner Heimat ein Interview, welches dem Verein zuvor nicht bekannt war und kritisierte in diesem die Einwanderungspolitik der EU, sprach durch moralischen Verfall durch Migration und kritisierte Peter Gulaci (30) für sein Statement pro LGBTQ+ Bewegung. Nachdem diese Aussagen am Montag in Deutschland publik wurden, entschied man sich am Dienstag Petry freizustellen. Nun ist die Position im Trainerteam vakant und laut eines Berichtes der BILD sollte auch Klublegende Gabor Kiraly (45) ein Kandidat auf die Nachfolge sein. Auch der Kicker bestätigte dies. Doch die BILD berichtet nun, dass der ehemalige Keeper den berlinern aus persönlichen Gründen abgesagt haben soll.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Kiraly dürfte fast jedem Fußball-Fan aufgrund seiner eigenwilligen Hosenwahl bekannt sein, die graue Jogginghose wurde zu seinem Markenzeichen. Feststehen soll eine Anstellung des ehemaligen Mannschaftskollegen von Trainer Pal Dardai (45) und Sportdirektor Arne Friedrich (41) allerdings noch nicht. Da die Entwicklung um Petry recht unvermittelt auftraten, war wohl auch noch kein Nachfolgeplan ausgearbeitet. Wie unser Redakteur und Hertha BSC-Experte Marc Schwitzky, der maßgeblich für das Entdecken der Petry-Aussagen war, die gesamte Situation erlebte und einschätzt, könnt ihr übrigens in der neuen Folge des 90Plus-Podcastes Ballon’Ohr hören.

Photo by nordphotox/Paetzel

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.