FC Bayern | Flick: „Ich habe im Moment keine Veranlassung, irgendetwas zu verändern“

14. Februar 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Unter der Woche gewann der FC Bayern seinen sechsten Titel unter der Leitung von Hans-Dieter Flick. Zeit zum Verschnaufen bleibt dennoch kaum. Schon morgen trifft der deutsche Rekordmeister auf Arminia Bielefeld. Zuvor sprach jedoch der Trainer über die Zukunft und sein Verhältnis zu Sportvorstand Salihamidzic.

Flick: „Ich will nichts verteidigen, ich will was gewinnen“

In seiner rund 15-monatigen Amtszeit hat Hans-Dieter Flick (55) beim FC Bayern München bereits alle erreichbaren Titel gewonnen. Der Finalsieg bei der Klub-WM (1:0 gegen Tigres UNAL) rundete die beeindruckende Bilanz ab. Trotz dieses „einmaligen Erfolgs“ gibt sich der Chefcoach in einem Interview mit Bild noch längst nicht zufrieden. „Es gibt etwas Neues zu gewinnen. Bei Bayern München ist es halt so, dass du Titel gewinnen musst. Hier will jeder immer alles gewinnen und wenn es ein Fußballtennis-Spiel ist“, betonte Flick, der dieses Vorgehen bereits aus seiner Spieler-Zeit an der Säbener Straße verinnerlicht habe.

Er möchte langfristig ein Teil der Entwicklung bleiben: „Ich habe einen Vertrag bis 2023. Ich fühle mich in München wohl, ich fühle mich im Verein wohl.“ Er habe unheimlichen Spaß an der Arbeit mit der Mannschaft, dem Trainerteam und dem Staff, weshalb er im Moment keine Veranlassung habe, daran irgendetwas zu ändern.

Auch die Gerüchte rund um einen Wechsel zur Nationalmannschaft lassen ihn kalt: „Ich bin mit Jogi befreundet. Wir haben acht Jahre lang eng und gut zusammengearbeitet, er macht immer noch sehr gute Arbeit.“ Die Entwicklung, die im Weltmeistertitel 2014 endete, sei sein Verdienst gewesen. Flick gibt sicher, dass Deutschland sowohl bei der kommenden EM als auch bei der WM 2022 eine gute Mannschaft an den Start bekommen werde. Denn es gebe genügend gute Spieler, um Erfolg zu haben.

Flick äußert sich zu Beziehung mit Salihamidzic

Zudem sei die beim FC Bayern – teils auch öffentlich diskutierte – derzeitige Zusammenarbeit mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic (44) zufriedenstellend: „Es ist doch eine ganz normale Sache, dass der Sportvorstand und der Trainer mal ihre Meinungen über Spieler austauschen – immer zum Wohle des Vereins. Es wird immer gesagt, ich sei unzufrieden. Das ist überhaupt nicht der Fall.“ Für Salihamidzic sei es nach dem Champions-League-Sieg im Sommer sehr schwer gewesen, Transfers zu tätigen. Er glaube trotzdem, dass der FC Bayern eine sehr gute Mannschaft habe.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Leon Kuegeler – Pool/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel