FC Bayern | Das sind die wichtigsten Aufgaben für Rummenigge-Nachfolger Kahn

24. Februar 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Oliver Kahn wird Karl-Heinz Rummenigge als Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern München am Ende des Jahres vollständig beerben. Kahn verfügt jedoch jetzt schon über gewisse Kompetenzen und soll über das Jahr immer weitere erhalten. 

Rummenigge-Nachfolger Kahn bereits in viele Prozesse eingebunden

Im Dezember endet eine Ära beim FC Bayern München. Karl-Heinz Rummenigge (65) wird die Schlüssel des Vereins nach 19 Jahren als Vorstandsvorsitzender weitergeben. Erbe ist Oliver Kahn (51), der bereits seit längerer Zeit in seine neue Aufgabe eingearbeitet wird. Wie Rummenigge der Sport Bild bestätigt, wird Kahn zum 1. Juli einige Kompetenzen erhalten. „Ich werde Oliver Kahn ab der Saison 2021/22, also ab dem Sommer, Verantwortungsbereiche übergeben.“ Kahn, der die letzten Monate als Rummenigges Schatten agierte, sagt selbst: „Der Übergang läuft, ich bin in alle Themen und Prozesse eingebunden. Die Zeit des Heranführens ist vorbei.“

Oliver Kahn betont, er habe eine klare Vorstellung davon, wie er den FC Bayern in Zukunft führen wolle. In Transfer- und Vertragsgespräche ist der ehemalige Welttorhüter bereits voll eingebunden. Den Deal mit Leipzig-Innenverteidiger Dayot Upamecano (22) fädelte er bereits mit ein. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist das Projekt „Bayern AHEAD“, welches die Zukunft aller Bereiche des Vereins gestalten, quasi das Klubgesicht für die kommenden Jahre definieren soll. Dafür wurden zuletzt Umfragen ausgewertet: Die Sponsoren wünschen sich eine noch klarere Haltung in Bezug auf gesellschaftliche Themen. Die Belegschaft ist dafür, bei Neuverpflichtungen größeres Risiko einzugehen.

Themen, in die Kahn noch weiter eingearbeitet werden muss: die Nähe zu Mannschaft und Trainerstab. Außerdem arbeitet Rummenigge aktuell aktiv daran, sein großes Netzwerk an Kahn weiterreichen zu können.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.