DFB-Pokal | RB Leipzig souverän, Wolfsburg kämpft sich gegen Schalke ins Viertelfinale

3. Februar 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | In den frühen Mittwoch-Spielen des DFB-Pokals lösten RB Leipzig gegen den VfL Bochum (4:0) und der VfL Wolfsburg gegen den FC Schalke 04 (1:0) ihre Tickets für das Viertelfinale. 

RB Leipzig bezwingt VfL Bochum

RB Leipzig wurde seiner Favoritenrolle gegen den VfL Bochum früh gerecht. Nachdem der Zweitligist, der einige Schlüsselspieler schonte, einen Abspielfehler im Spielaufbau beging, folgte direkt die Quittung. Marcel Sabitzer flankte ungestört aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo der ebenfalls freistehende Amadou Haidara zum 1:0 einköpfte (11.). Die Hausherren drückten weiter, die Gäste wirkten unsortiert.

Die Bochumer erholten sich von dem frühen Schock, auch weil die Hausherren etwas das Tempo herausnahmen. Kurz vor der Pause sorgte RB dennoch für die Vorentscheidung. Christopher Nkunku stürmte auf VfL-Keeper Patrick Drewes zu und wurde zu Fall gebracht – Elfmeter. Sabitzer verwandelte zum 2:0 (45+1). In der zweiten Hälfte machte die Mannschaft von Julian Nagelsmann dann endgültig alles klar. Nach starker Vorarbeit von Dani Olmo erhöhte Yussuf Poulsen auf 3:0 (62.). In der 75. Minute markierte der Däne nach einer Ecke sogar noch das 4:0. Dabei blieb es auch, RB Leipzig zieht in die nächste Runde.

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

 

VfL Wolfsburg zittert gegen FC Schalke 04

Der VfL Wolfsburg nahm gegen den FC Schalke 04, der aufgrund von Verletzungsproblemen nicht mal die Bank vollständig besetzen konnte, von Anfang an das Heft in die Hand. Die Hausherren drückten, doch die Gäste hatten nach einem Gegenangriff die erste richtige Gelegenheit. Amine Harit setzte sich links durch, Koen Casteels klärte zur Ecke (13.).

Die Königsblauen fanden in der Folge besser ins Spiel, doch nach einer halben Stunde meldeten sich die Wolfsburger wieder zurück. Xaver Schlager kam nach Unordnung im Strafraum der Gäste zum Abschluss, verzog allerdings. Kurz darauf holte der Österreicher einen Elfmeter heraus. Ausgerechnet Wolfsburgs Leihgabe William brachte Schlager plump zu Fall. Wout Weghorsts Strafstoß konnte von Ralf Fährmann noch pariert werden, der Niedelränder traf jedoch per Nachschuss zum 1:0 (40.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte Schalke die Großchance zum Ausgleich. Eine Flanke von Sead Kolasinac landete im Fünfmeterraum bei Matthew Hoppe, doch der US-Amerikaner schoss Casteels an (45+2).

Die Wölfe kamen deutlich besser aus der Pause, aber auch Schalke spielte weiter mit. In der 74. Minute hatten die Gäste die nächste dicke Gelegenheit auf den Ausgleich. Nach starkem Solo von William scheiterte Mark Uth an Casteels. Abermals Uth und Hoppe ließen in der Schlussphase weitere Gelegenheiten liegen. Das Bundesliga-Schlusslicht konnte sich für einen couragierten Auftritt nicht belohnen. Der VfL Wolfsburg benötigte einen harten Kampf, um das Weiterkommen zu sichern.

Bereits am Dienstag erreichten Rot-Weiss Essen, Holstein Kiel, Borussia Dortmund und Weder Bremen das Viertelfinale des DFB-Pokals. In den späten Spielen (20.45 Uhr) geht es bei Jahn Regensburg gegen den 1. FC Köln und VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach um die verbleibenden Startplätze.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by RONNY HARTMANN/POOL/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel