DFB erlaubt Rückenwerbung für 3. Liga

12. Februar 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Die Klubs der 3. Liga dürfen ab der kommenden Saison auch auf dem Trikotrücken Werbung machen. Das hat der DFB in seiner Freitagssitzung beschlossen.

3. Liga: Neue Werbefläche unter der Trikotnummer

Die deutschen Drittligisten dürfen sich ab kommender Saison über eine zusätzliche potenzielle Einnahmequelle freuen. So hat der DFB in seiner Freitagssitzung dem Wunsch nachgegeben, dass in der 3. Liga ab 2021/22 auch auf dem Rücken Werbung platziert werden darf. „Wir wissen um die Bedeutung des Trikots und vor allem der Vereinsfarben für Fans“, erklärte Tom Eilers, der Vorsitzende des Ausschusses 3. Liga. „Diesen Aspekt haben wir im Ausschuss 3. Liga ausführlich diskutiert. Es war unsere Aufgabe, die wirtschaftlichen Interessen der Klubs und fankulturelle Interessen in die Meinungsbildung einzubeziehen und bestenfalls in Einklang zu bringen.“ Man habe nun eine Erlaubnis der Rückenwerbung gegeben, aber gleichzeitig einen engen Rahmen gesteckt, wie diese aussehen darf. „Wir hoffen, dass uns damit ein guter Kompromiss gelungen ist.“

„Die Werbefläche ist unter der Spielernummer mit einem Mindestabstand von zwei Zentimetern zu platzieren, muss freigestellt und ohne Hintergrund auf das Trikot angebracht werden. Sie muss einfarbig sein und die Farbe der Rückennummer sowie des Spielernamens haben“, heißt es zu den Vorgaben.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.