Der 1.FC Köln verpflichtet Dejan Ljubicic

26. April 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der 1.FC Köln befindet sich weiterhin mitten im Abstiegskampf. Dennoch laufen die Zukunftsplanungen bereits auf Hochtouren. Mit Dejan Ljubicic steht nun der erste Neuzugang fest.

1.FC Köln: Ljubicic kommt ablösefrei und ligaunabhängig aus Wien

Beim 1.FC Köln ist nach den Siegen gegen Leipzig (2:1) und in Augsburg (3:2) der Glaube an den Klassenerhalt zurückgekehrt. Sportdirektor Horst Heldt (51) setzte in den letzten sechs Saisonspielen auf Trainerroutinier Friedhelm Funkel (67). Im Sommer soll dann ein Neuanfang auf dem Posten des Übungsleiters her. Im Kader werden ebenfalls einige Veränderungen vorgenommen werden. Die Verpflichtung von Dejan Ljubicic (23) bestätigten die Geißböcke heute, nachdem der Kicker erstmals über den Transfer berichtete. Der defensive Mittelfeldspieler lässt seinen Vertrag bei Rapid Wien auslaufen und wechselt ablösefrei in die Domstadt. Er unterschrieb bis 2025 – sowohl für die 1. als auch die 2.Bundesliga.

 

Heldt zeigte sich sehr erfreut über den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit: „Er hat eine unglaublich starke Saison gespielt und Rapid Wien mit seinen 23 Jahren bereits als Kapitän aufs Feld geführt. Das weckt natürlich Interesse. Ab Sommer wird er uns mit seinen herausragenden Qualitäten im defensiven Mittelfeld verstärken.“ Ljubicic verbrachte bislang fast seine gesamte Karriere beim österreichischen Rekordmeister. Nun wagt er sich erstmals aus der Heimat hinaus.

„Das ist ein großer Traditionsklub, und unabhängig davon, in welcher Liga der FC spielen wird, hat mir Horst Heldt eine sehr gute Perspektive aufgezeigt. Das ist der nächste richtige Schritt für mich, um mich fußballerisch und menschlich weiterzuentwickeln“, so der auch international erfahrene Mittelfeldakteur. Er brachte es schon auf elf Europa-League-Einsätze und lief einst für die U21 Österreichs auf. Eine Nominierung für die A-Nationalmannschaft erreichte Ljubicic bislang noch nicht.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo: GEPA pictures/ Philipp Brem

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel