BVB | Marwin Hitz verlängert auslaufenden Vertrag

25. Februar 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Seit zweieinhalb Jahren bildet Marwin Hitz ein Bestandteil von Borussia Dortmund. Nach der Verletzung von Roman Bürki sprang der Ersatztorhüter in die Bresche. Dabei legte er jedoch nur durchwachsene Auftritte hin. Sein Verbleib beim aktuellen Tabellensechsten ist dennoch gesichert.

Hitz verlängert sein Arbeitspapier bei Borussia Dortmund bis 2023

Im Sommer 2018 wechselte Marwin Hitz (33) vom FC Augsburg zu Borussia Dortmund. Der Schweizer nahm hinter seinem Landsmann Roman Bürki (30) die Rolle des zweiten Torwarts ein. In der laufenden Spielzeit brachte er es auf bereits 13 Pflichtspieleinsätze, da der Stammkeeper aufgrund einer Schulterverletzung eine längere Zeit nicht zur Verfügung stand. Einen sicheren Eindruck hinterließ Hitz allerdings nur unregelmäßig. Trotzdem sei die Vertragsverlängerung laut BVB-Sportdirektor Michael Zorc (58) „folgerichtig“. „Marwin genießt bei uns sowohl sportlich als auch menschlich eine sehr hohe Wertschätzung“, begründete das Dortmunder Urgestein die Entscheidung der sportlichen Leitung.

Hitz – dessen Arbeitspapier bis 2023 erweiterte wurde – zeigte sich sehr erfreut über die Einigung mit dem BVB: „Meine Familie und ich fühlen uns in Dortmund sehr wohl. Sportlich haben wir auch in dieser Saison noch große Ziele, die wir erreichen wollen. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Vereinsführung.“ Am Samstag könnte er im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld das Geschehen wieder von der Bank aus verfolgen, denn Bürki kehrte unter der Woche ins Mannschafstraining zurück.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Fran Santiago/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.