BVB-Keeper Unbehaun auf dem Zettel von Union?

9. April 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Bei Union Berlin laufen die Planungen für den Kader der kommenden Saison auf Hochtouren. Nun sollen die Berliner offenbar an BVB-Keeper Luca Unbehaun interessiert sein.

Unbehaun: Von Regionalliga zur Nummer Eins in der Bundesliga?

Luca Unbehaun (20) von Borussia Dortmund soll offenbar in den Fokus des 1. FC Union Berlin geraten sein, das berichtet die Bild. Demnach sollen die Eisernen einen spielstarken Torwart bevorzugen. So einer wäre Unbehaun, der mit einem Marktwert von 350.000 Euro der wertvollste deutsche U20-Keeper ist. Laut des Berichts soll auch Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim über eine Verpflichtung des Junioren-Nationaltorhüters nachdenken. Beim BVB ist man indes wohl nicht vollends überzeugt von Unbehaun und möchte den 20-Jährigen im Sommer loswerden. Nach BILD-Informationen trauen die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben dem Torwart den Sprung zur Nummer Eins nicht zu.

Unbehaun kam in dieser Saison 18-mal in der zweiten Mannschaft des BVB zum Einsatz. Die Zweitvertretung der Dortmunder spielt in der Regionalliga West und ist dort Tabellenführer. Ob er bei Union mehr Aussicht auf Spielzeit hätte, hängt auch an den Personalien von Andreas Luthe (34) und Leihspieler Loris Karius (27). Bislang hat Luthe gegenüber Karius die Nase vorn. Die Leihgabe vom FC Liverpool ist noch bis zum Saisonende bei den Köpenickern. „Ich habe beim FC Liverpool noch einen Vertrag bis 2022. Aber selbstverständlich kann ich mir vorstellen, wenn alles passt, in Berlin zu bleiben. Ich bin ja nicht auf der Durchreise hier“, sagte Karius noch im März zu seiner Zukunft. „Die Mentalität der Leute und der Spirit der Mannschaft tun mir gut. Ich bin grundsätzlich ein bodenständiger Typ“, ergänzte er.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Beim angeblich interessierten Hoffenheim gäbe es wohl kein Vorbeikommen an Schlussmann Oliver Baumann (30), ein Wechsel zur TSG scheint eher unrealistisch. Bei Union laufen die Kaderplanungen indes auf Hochtouren. Zuletzt wurde bereits über einen möglichen Wechsel von Rani Khedira berichtet. Auch Paul Jaeckel von der SpvGgg Greuter Fürth soll im Anflug an die alte Försterei sein.

Photo by Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.