Zweitteuerster MLS-Abgang aller Zeiten: Zack Steffen kurz vor Wechsel zu Manchester City

27. November 2018 | News | BY Damian Ozako

Manchester City hat in den letzten Jahren viel Geld in den Kader gesteckt, aber trotzdem will der englische Meister noch nachrüsten. Laut Informationen des Sportportals „The Athletic“ soll der Ex-Freiburger Zack Steffen kurz vor einem Wechsel zu den Citizens stehen.

 

Kaderbreite verbessern

Der 23-Jährige soll als Back-Up auf der dünn besetzten Torhüter-Position fungieren. Ersatztorhüter Claudio Bravo (35) fällt nach wie vor mit einem Achillessehnenriss aus. Weil sie darüber hinaus nur noch Stammkeeper Ederson (25) im Kader hatten, wurde die Leihe von Arijanet Muric (20) bei NAC Breda abgebrochen um noch einen Torhüter in der Hinterhand zu haben.

Torhüter des Jahres

Jetzt sollen mehrere Quellen gegenüber „The Athletic“ bestätigt haben, dass City sich mit Columbus Crew SC über einen Transfer einig geworden sein sollen. Der 23-Jährige soll demnach zwischen 6,2 und 8,8 Millionen Euro kosten. Damit wäre er nach Alphonso Davies (18), der zum FC Bayern gewechselt ist, der zweitteuerste MLS-Abgang aller Zeiten. Steffen wurde zuletzt zum Torhüter des Jahres der MLS gewählt spielte von 2015 bis 2016 für die Reserve des SC Freiburgs. Mittlerweile ist er auch Nationalspieler der USA.

(Photo by Matthew Stockman/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.