Wolfsburg | Schmadtke spricht über Karriere-Ende

8. Oktober 2019 | News | BY Marius Merck

News | An dem Höhenflug der Wölfe hat Geschäftsführer Jörg Schmadtke einen beträchtlichen Anteil. Doch gerade in dieser Hochphase spricht der Funktionär nun von einem möglichen Ende der Karriere.

Vertrag bis 2021

Schmadtke trat sein Amt in Wolfsburg im Sommer 2018 an. Im ersten Jahr erreichte er mit dem Team die Europa League, danach ersetzte er Trainer Bruno Labbadia durch Oliver Glasner. Auch unter dem neuen Coach sieht es bisher so aus, als wäre eine erneute Qualifikation für Europa realistisch. Zurzeit liegt der deutsche Meister von 2009 auf dem zweiten Platz. Einen solchen sportlichen Run hatte der Verein bereits seit Jahren nicht mehr.

Und ausgerechnet jetzt spielt Schmadtke mit Gedankenspielen um ein mögliches Karriere-Ende den Spielverderber.

„Worüber ich mir heute Gedanken mache ist: Wie lange bin ich noch in diesem Betrieb Fußball-Bundesliga oder möchte ich sein? Und was mache ich danach? (…) „Ich habe noch gut eineinhalb Jahre Vertrag. Und dann schauen wir mal, was passiert. Kann schon sein, dass ich danach sage: Ich kümmere mich um meine Frau. Das Leben ist schon intensiv genug gewesen und da kann man sich über andere Dinge Gedanken machen. Das kann sein, aber das weiß ich heute noch nicht.“

via „Wontorra on Tour“

Wie die „Bild“ berichtet, stünde bei einem solchen Abgang Sportdirektor Marcel Schäfer als der mögliche Nachfolger bereit, welcher an der Seite Schmadtkes lernt.

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.