Wolfsburg | Großer Kaderumbau geplant – Erneut

23. Mai 2018 | News | BY Nico Scheck

Die Relegation ist gerade erst geschafft, nun beginnen die Planungen für die kommende Saison. Mit dem neuen Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke (54) soll der Kader mal wieder umgekrempelt werden. Dafür soll Volkswagen ein Gesamtbudget von insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen. 

Dies berichtet heute die „Sport Bild“. Schon in den letzten drei Spielzeiten hatte der VfL fleißig in Neuzugänge investiert und dabei über 200 Millionen Euro verpulvert. Das Ergebnis ist bekannt: Ein völlig überladener Kader, der in den letzten beiden Jahren erst in der Relegation den Klassenerhalt schaffte. Nun soll Schmadtke die ideale Mischung aus Stars und Talenten finden. Fest steht als Neuzugang bisher Hannovers Felix Klaus (25), der für drei Millionen Euro Ablöse in die Autostadt wechselt. Die „Sport Bild“ handelt als weitere Kandidaten Yussuf Poulsen (23), Benedikt Höwedes (30), Gonzalo Castro (30) und Steven Skrzybski (26) von Union Berlin. Ob der VW-Konzern nach den letzten enttäuschenden Jahren erneut so viel Budget zur Verfügung stellt, darf allerdings angezweifelt werden. Immerhin ist es aktuell auch bei VW selbst finanziell nicht zum Besten bestellt.

(Photo by Selim Sudheimer/Bongarts/Getty Images)

Schmadtke steht hinter Labbadia

Neben einigen Neuzugängen wird es aber auch den einen oder anderen Abgang bei den „Wölfen“ geben. Unter anderem seien Yunus Malli (26), Daniel Didavi (28) und Landry Dimata (20) auf der Verkaufsliste. Alle drei sind noch bis mindestens 2021, Dimata sogar bis 2022 an den Werksklub gebunden. Die aber wohl wichtigste Personalie beim VfL ist der Trainer. Bruno Labbadia (52) hat den Klub zwar vor dem Abstieg bewahrt, gilt aber als angezählt. So sollen sowohl die Klub-Führung als auch VW einen Neustart mit einem anderen Trainer bevorzugen. Schmadtke hingegen gilt als Befürworter des 52-jährigen. Gegenüber den „Wolfsburger Nachrichten“ sagte er:

Es überrascht mich, dass die Position überhaupt infrage gestellt wird. Er hat einen Vertrag bis 2019 und gerade eine schwierige Situation gemeistert. Das Trainerteam wird mein erster Ansprechpartner sein.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.