WM-Aufstockung auf 48 Teilnehmer bereits 2022?

31. Oktober 2018 | Nationalelf | BY Kilian Thullen

Die Aufstockung auf 48 Teilnehmer für die Weltmeisterschaft 2026 ist bereits beschlossene Sache. Gianni Infantino bringt nun entgegen früherer Aussagen bereits eine Vergrößerung des Teilnehmerfeldes für die kommende WM 2022 in Katar ins Gespräch.

 

„2022? Ihr kennt mich, es ist möglich“

Zurzeit findet der Kongress des asiatischen Kontinentalverbandes in Malaysia statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung verkündete FIFA-Präsident Gianni Infantino nun, dass trotz der Entscheidung des katarischen Verbandes gegen ein Turnier mit 48 Teams, die Gespräche wieder aufgenommen wurden: „Wir reden darüber mit unseren Freunden aus Katar und einigen weiteren Freunden der Region. Wird es bereits 2022 passieren? Ihr kennt mich, es ist möglich. Warum nicht? Wir müssen es immer versuchen.“ Auch Organisationsschef Hassan Al-Thawadi, der Geschäftsführer der erfolgreichen WM-Bewerbung Katars war, äußert sich zu der Thematik: „Wir schauen uns noch immer Machbarkeitsstudien an.“ Außerdem wurde verkündet, dass Anfang 2019 eine Entscheidung getroffen werde.

Die bereits beschlossene Aufstockung für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko bringt einige Neuerungen im Austragungsmodus mit sich. Es wird 16 statt bisher acht WM-Gruppen geben, die aber nur noch aus drei Mannschaften bestehen. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifizieren sich demnach für das ebenfalls neue Sechzehntelfinale. Die Anzahl der Spiele bis ins Finale bleibt also gleich, während sich die Gesamtzahl der Spiele der Weltmeisterschaft von 64 auf 80 erhöht. Laut FIFA-Mitteilungen bleibt außerdem die Zahl der Ruhetage pro Team unverändert.

 

(Photo by Cyril Ndegeya/AFP/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.