WM 2026: Konkurrenz für Mexiko/Kanada/USA: Marokko greift an!

14. März 2018 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

Eigentlich schien die Vergabe der Weltmeisterschaft 2026 bei der aussichtsreichen Dreierbewerbung von den USA, Kanada und Mexiko nur noch Formsache zu sein. Bis Freitag können Bewerber noch ihre Unterlagen einreichen und jetzt kommt noch einmal Bewegung in die ganze Sache. Denn Marokko hat großes Interesse an einer Ausrichtung und gilt mittlerweile als ein ernsthafter Kandidat. 

2026 wird erstmals ein Turnier mit 48 Mannschaften ausgetragen. Die Vorteile bei der Dreierbewerbung sind klar: das ökonomische Potenzial der USA und Kanadas, dazu die Fußballbegeisterung in Mexiko. Stadien und Infrastruktur sind vorhanden, Mexiko und die USA richteten bereits eine Weltmeisterschaft aus.

(Photo by JOHAN ORDONEZ/AFP/Getty Images)

Marokko hat zahlreiche Stimmen sicher

Die FIFA-Funktionäre um Triumvirats-Befürworter Gianni Infantino haben die Rechnung aber offensichtlich ohne US-Präsident Trump gemacht. Dieser liefert der Konkurrenz genügend Argumente und trägt eine Mitverantwortung an der nun entstandenen Spannung bei der WM-Vergabe, auch die Tatsache, dass die meisten Spiele in den USA stattfinden sollen, stößt Kanada und Mexiko wohl sauer auf. Marokko indes rückt auch deswegen langsam in die Favoritenrolle, weil das Bewerbungskomitee einen sehr professionellen und guten Job absolviert. Zudem wären einige Stimmen aus Afrika sicher. Eine Entscheidung fällt am 13. Juni.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.