WM 2006 | Startdatum für das Hauptverfahren steht!

10. Februar 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Das Verfahren um die Zahlungen an Franz Beckenbauer in den Jahren 2002 und 2005 beginnt am 9.03.2020. Angeklagte sind u.a. die ehemaligen DFB-Funktionäre Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach.

Zwölf Verhandlungstage geplant

Laut „Kicker“ Informationen beginnt das Verfahren gegen Theo Zwanziger, Wolfgang Niersbach, Horst Schmidt und Ex-Fifa-Generalsekretär Urs Linsi am 9. März vor dem Schweizer Bundesstrafgericht.

Grund für das Verfahren sind die nicht geklärten Zahlungen in Höhe von 6,7 Millionen Euro aus den Jahren 2002 und 2005. Beckenbauer erhielt 2002 einen Kredit, welcher anschließend auf das Konto von Mohammed Bin Hammam übertragen wurde.
Die Rückzahlung wurde drei Jahre später von einem DFB-Konto über die Fifa abgewickelt.

Für das Verfahren werden zwölf Verhandlungstage geplant, als Zeugen sind Franz Beckenbauer, Ex-FIFA-Boss Sepp Blatter und Günter Netzer eingeladen.
Bis zum 27.April muss ein Urteil gefällt werden, ehe die Verjährungsfrist eintritt.

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.