Winter-Neuzugänge Coutinho & Mina vor Barça-Debüt

25. Januar 2018 | News | BY Christoph Albers

Philippe Coutinho (25) ist seit dem 6. Januar offiziell Spieler des FC Barcelona, Yerry Mina seit dem 11. Januar, gespielt hat allerdings noch keiner von beiden. Coutinho war verletzt und Mina noch nicht spielberechtigt. Heute, am 25. Januar, werden beide erstmals im Kader ihres neuen Klubs stehen und vielleicht sogar debütieren.

Coutinho-Einsatz nicht unwahrscheinlich

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Coutinho ist nach seiner Verletzung wieder einsatzfähig, ein Startelf-Einsatz käme, gerade angesichts der sportlichen Brisanz der Partie, aber sicherlich noch zu früh. Eine Einsatz von der Bank ist allerdings nicht unwahrscheinlich und macht in unterschiedlichen Szenarien Sinn. Sollte es eng werden, könnte der kreative Brasilianer helfen Torchancen zu kreieren, und sollte Barça klar führen, könnte ihm Valverde ein entspanntes Heimspiel-Debüt ermöglichen. Nur für den Fall, dass Espanyol Druck macht und Barcelona in der Defensive Verstärkung bräuchte, wäre ein Einsatz unwahrscheinlich. Es sieht also ganz gut aus.

Mina wohl noch nicht so weit

Für Mina stehen die Chancen dagegen nicht so gut. Pique und Umtiti werden aller Voraussicht nach in der Innenverteidigung beginnen, eine Auswechslung ist auf diesen Positionen ziemlich unwahrscheinlich, wenn sich keiner verletzt. Ansonsten bliebe für ihn wohl auch nur die Chance auf eine Einwechslung, wenn Barça hoch führt. In engen Situation dürfte Valverde anderen Spielern den Vorzug geben, auch wenn er, nach dem Abgang Mascheranos und der Verletzung Vermaelens, der einzige verbliebene Ersatz-Innenverteidiger ist. Nach jüngsten Aussagen Valverdes, braucht der Kolumbianer nämlich noch Zeit zur Anpassung:

Valverde: „Yerry Mina hat noch kein Testspiel für uns absolviert, von einem Pflichtspiel mal ganz abgesehen. Er muss durch die Periode der Anpassung durch.“ [via Sport]

Er ist aber dennoch nicht unzufrieden mit Mina und macht ihm Hoffnung:

Valverde: „[…] Wir ziehen es in Erwägung, ihn einzusetzen. Er ist ein Spieler, der die Dynamik der Gruppe noch aufnehmen muss, aber wir glauben, dass er uns mit seinem Charakter viel geben kann. [via Sport]

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Alles in allem zeigt sich Valverde ohnehin zufrieden mit seinen Innenverteidiger, auch weil Vermaelens bald zurück ist:

Valverde: „Vermaelen fällt nur zwei Wochen aus, es ist also nicht besorgniserregend. Wir sind zufrieden mit den Verteidigern die wir haben, auch mit Yerry Mina, der sich noch an unsere Spielweise gewöhnen muss. Momentan denken wir nichts anderes, als dass Vermaelen bald zurück ist und wir vier verfügbare Innenverteidiger haben.“

Iniesta zurück, Deulofeu und Denis Suarez außen vor

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Abgesehen von den beiden Neuzugängen kehren auch Andres Iniesta und Paco Alcacer in den Kader zurück. Neben den Verletzten Vermaelen und Dembele, stehen auch Gerard Deulofeu, der womöglich bald wechselt, und Denis Suarez nicht im Kader. Denis´ Auslassung kommt unterdessen relativ überraschend, da mit Aleix Vidal ein weiterer Verkaufskandidat im Kader steht. Denis´ wurde im Laufe der Hinrunde auch immer mal wieder mit einem Abgang in Verbindung gebracht, zuletzt schien es aber nicht so, als ob es zurzeit etwas Konkretes bei ihm gäbe.

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel