Wiedervereinigung mit Groß? Brighton & Hove will Ingolstadt-Verteidiger Suttner

20. Juni 2017 | News | BY Christoph Albers

Der Premier League Aufsteiger Brighton & Hove Albion will sich auf der Linksverteidiger-Position laut Sky Sport News HQ mit Markus Suttner verstärken. Der Österreicher war trotz des Abstiegs ein Lichtblick bei den „Schanzern“. Der Gang in die Zweite Bundesliga bleibt ihm somit wohl erspart.

Groß macht es vor

Suttner kam in der vergangenen Spielzeit auf 31 Bundesligaspiele. Dabei gelangen ihm vier Tore und fünf Assists. Alle vier Treffer erzielte der Standardspezialist per direkt verwandeltem Freistoß, eine Stärke die ihn nicht weniger interessant macht. Nach zwei Spielzeiten in der Bundesliga zieht es ihn nun womöglich in die höchste englische Spielklasse. Das erste Angebot der „Seagulls“ haben die Ingolstädter zwar abgelehnt, die Verhandlungen sind damit aber noch lange nicht beendet. Es ist schwer vorstellbar, dass der FCI Suttner um jeden Preis halten wird, es geht allem Anschein nach um die Höhe der Ablösesumme. Ein Wechsel erscheint sehr wahrscheinlich zu sein.

Suttners ehemaliger Teamkollege Pascal Groß hat bereits in Brighton unterschrieben. Für ihn wurden, gemäß Klausel, drei Millionen Euro Ablöse fällig. Es könnte für diese beiden also eine Wiedervereinigung auf der Insel geben. Zudem wurde auch Australiens Nationaltorwart Mathew Ryan für sechs Millionen Euro vom FC Valencia losgeeist. Mit Genki Haraguchi steht außerdem ein weiterer Bundesligaspieler im Fokus. Die „Seagulls“ arbeiten also akribisch am Kader für die kommende Saison, um den Aufstieg mit dem Klassenerhalt zu veredeln.

(Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.