West Ham: Zabaleta will Karriere bei Espanyol beenden

22. Mai 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Nach 333 Spielen für Manchester City und weiteren 80 für West Ham will Pablo Zabaleta nach Spanien zurückkehren: Dorthin wo er zu Beginn seiner Karriere große Erfolge feierte.

Zabaleta verhalf Manchester City zur Last-Minute-Meisterschaft

Pablo Zabaleta machte im Gespräch mit Radio Continental eines unmissverständlich klar: „Ich bin mir relativ sicher, dass ich England verlassen werde, wenn mein Vertrag bei West Ham endet. Dann werde ich persönlich und professionell eine Entscheidung treffen.“

Die scheint ihn in die katalanische Hauptstadt zu führen. Aber nicht zum FC Barcelona, sondern zu Espanyol. Dorthin kam er 2005 nach seinem Wechsel von San Lorenzo in Argentinien. Mit Espanyol gewann er 2006 die Copa del Rey und erreichte im selben Jahr das Finale des UEFA Cups. Dort unterlag er aber dem FC Sevilla im Elfmeterschießen.

„Wir wollen mit meiner Familie in Barcelona leben. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo man Tage hat, an denen man daran denkt, noch ein paar Jahre weiterzuspielen. Oder daran, die Karriere zu beenden, wenn ein junger Spieler an einem vorbeiläuft.“, so Zabaleta.

Internationale Bekanntheit hat er aber während seinen neun Jahren bei Manchester City erreicht. 333 Spiele bestritt er für die Skyblues und gewann mit ihnen 2012 und 2014 die Premier League. Besonders der erste Titel dürfte auch ihm noch in bester Erinnerung bleiben. Bei Citys wildem 3:2-Sieg gegen die Queens Park Rangers traf Zabaleta zum 1:0. Dank zweier Treffer in der Nachspielzeit – einen durch den Ex-Wolfsburger Edin Dzeko sowie Sergio Agüero in Minute 94 – schnappte Manchester City Stadtrivale United die Meisterschaft vor der Nase weg.

Als Pep Guardiola 2017 keine Verwendung mehr für ihn hatte, zog es Zabaleta zu West Ham. Für die Londoner bestritt er 80 Spiele, aber nur 10 in der Premier League diese Saison.

Zabaleta lief außerdem 58 Mal für die argentinische Nationalmannschaft auf, stand allerdings seit 2016 nicht mehr im Aufgebot der Albiceleste.

(Photo by ANTHONY DEVLIN/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel