Weghorst-Doppelpack besorgt Wolfsburg einen Heimsieg gegen Frankfurt

11. Dezember 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News: Den 11. Spieltag der Fußball Bundesliga eröffneten der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt. Die beiden niederländischen Stürmer, Bas Dost und Wout Weghorst, lieferten sich ein Duell, wobei letzterer den entscheidenden Schlusspunkt mit dem 2:1 setzen konnte.

Wolfsburg dominierend – Frankfurt zurückhaltend

Vor der Partie konnten beide Mannschaften mit dem bisherigen Saisonverlauf zumindest größtenteils zufrieden sein. Der VfL stand ungeschlagen auf Platz fünf, die SGE auf Rang neun.

Oliver Glasner überraschte mit der Personalie Kevin Mbabu. Der Schweizer gab sein Saisondebüt und beackerte zusammen mit Ridle Baku die rechte Offensivseite. Adi Hütter entschied sich für ein defensives 5-3-2 System, in dem der verletzte Andre Silva durch Bas Dost ersetzt wurde.

Wolfsburg dominierte den gesamten ersten Spielabschnitt. Gerade zu Beginn gewann man auf den Außenpositionen viele entscheidende Zweikämpfe, doch Top-Stürmer Wout Weghorst wurde nur selten gefunden.

Die Ansätze waren teilweise enorm vielversprechend, doch entweder fehlte der letzte Pass, oder die stabile Frankfurt-Defensive bekam ein Bein dazwischen. Die größte Gelegenheit besaß Xaver Schlager in der neunten Spielminute, doch der Schuss des Mittelfeldspielers prallte abgefälscht gegen den Pfosten.

Dost schiebt ein – Weghorst dreht Partie

Frankfurt traute sich in der zweiten Halbzeit mehr zu. Die Jungs von Adi Hütter griffen früher an und provozierten Ballverluste der Wolfsburger-Defensive. Djibril Sow hatte in der 53. Minute den ersten Torschuss der Gäste zu verzeichnen, ehe Filip Kostic zwei Minuten später gar die große Chance zur Führung besaß. Nach einer Kombination mit Daichi Kamada blieb der Serbe aber nicht cool genug und schoss aus wenigen Metern über das Gehäuse.

Quasi im direkten Gegenzug parierte Kevin Trapp zweimal glänzend, sowohl Philipp als auch Weghorst vergaben.

In der 62. Minute kam es dann zu einer strittigen Szene. Nach einem Freistoß schubste Brooks Hinteregger im eigenen Strafraum um, Schiedsrichter Markus Schmidt entschied nach Eingriff des VAR auf Elfmeter. Bas Dost ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen.

13 Minuten später die nächste schwierige Situation. Ilsanker bekam nach einem Flankenversuch von Philipp den Ball an den Arm, Schmidt entschied wieder auf Elfmeter. Auch der niederländische Stürmer des VfL, Wout Weghorst, blieb cool.

Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Zwei Minuten nach dem Führungstreffer erhielt Bialek die große Chance auf das 2:1 für den VfL, doch Abraham klärte auf der Linie.

In der 88. Minute dann der Spielzug des Tages. Schlager bediente Weghorst mit einem Traumpass, der 28-Jährige entschied mit seinem neunten Saisontor die Partie.

(Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel