Watzke: Deutscher Profifußball in der größten Krise der Geschichte

13. März 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Nachdem der gesamte europäische Profifußball aufgrund des Coronavirus bis auf weiteres auf Eis liegt, hat sich nun auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zu Wort gemeldet.

Watzke: Existenzielle Gefährdung von Borussia Dortmund auszuschließen

In einer Stellungnahme sagt Watzke: „Das Präsidium der DFL hat eine Entscheidung getroffen, die es zu respektieren gilt – unabhängig davon, dass es sicher auch andere Ansätze gegeben hätte. Wir müssen das jetzt alle gemeinsam solidarisch tragen und am Montag die entsprechenden Ableitungen diskutieren. Gleichwohl gilt – auch abhängig von dem, was am Montag beschlossen wird -, dass sich der deutsche Profi-Fußball in der größten Krise seiner Geschichte befindet. Es steht zu hoffen, dass die Bundesliga-Klubs in den vergangenen Jahren so viel Substanz gebildet haben, dass alle diese Krise überstehen. Eine existenzielle Gefährdung von Borussia Dortmund ist nach allem, was wir heute einschätzen können, auszuschließen.“

Am heutigen Freitag hat die DFL umgedacht und doch beschlossen, den für dieses Wochenende eigentlich geplanten 26. Spieltag aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen zu lassen. Damit ruht auch in Deutschland bis zum 2. April der Ball. Alle anderen Topligen hatten zuvor schon den regulären Spielbetrieb ausgesetzt. Darüber hinaus sagte die UEFA alle für nächste Woche geplanten Spiele der Champions League, Europa League und Youth League ab.

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Eine aktuelle Übersicht rund um die sportlichen Geschehnisse rund um Corona findet ihr hier

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel