„Was war los?“ – Spezial: Das europäische Fußballwochenende

9. Januar 2017 | Nationalelf | BY Christoph Albers

Nachdem ihr hoffentlich schon alle gut in das neue Jahr gestartet seid, wollen wir auch wieder mit unserem Wochenend-Rückblick loslegen. Zwar haben noch nicht alle Ligen den Spielbetrieb wiederaufgenommen, aber es gab dennoch genügend Spiele, die eine Betrachtung wert sind. Verlieren wir also keine Zeit und legen direkt los!

England

Die Premier League gönnt sich nach einer sehr hektischen Phase rund um die Weihnachtstage und den Jahreswechsel eine kleine Pause, stattdessen stand aber die dritte Runde des FA Cups auf dem Programm. Trotz des frühen Stadiums des Wettbewerbs gab es sogar schon ein paar Premier League Duelle.

Besonders überzeugend setzte sich dabei Manchester City durch, die West Ham mit 5:0 aus dem Wettbewerb warfen, in deren eigenen Stadion. Beide Teams traten dabei mit einer ziemlich gut besetzten Mannschaft an. Aber auch der Stadtrivale, Manchester United, gab sich keine Blöße und schlug den Zweitligisten Reading klar mit 4:0. Wayne Rooney erzielte dabei sein 249. Pflichtspieltreffer für die „Red Devils“, während Marcus Rashford mit einem Doppelpack glänzen konnte. Auch Premier League-Tabellenführer Chelsea überstand die Runde locker, die „Blues“ konnten einen nie gefährdeten 4:1-Sieg über Peterborough feiern.

Deutlich schwerer tat sich der FC Arsenal, die „Gunners“ gerieten gegen Preston North End früh in Rückstand und erzielten erst in der 89. Minute den Siegtreffer, in Gestalt von Olivier Giroud. Damit sind sie aber noch deutlich besser davongekommen, als der FC Liverpool. Die Mannschaft von Jürgen Klopp kam (in B-Besetzung) zuhause nicht über ein 0:0 gegen den Viertligisten Plymouth Argyle hinaus und muss nun ins Wiederholungsspiel.

Insgesamt konnten sich von den 20 Premier League Teams erst neun für die nächste Runde qualifizieren, fünf weitere können diese immerhin noch über das Wiederholungsspiel erreichen, ganze sechs Teams sind aber schon sicher raus. Davon sogar drei (Bournemouth, West Brom, Stoke) gegen klassentiefere Mannschaften.

Spanien

(Photo MIGUEL RIOPA/AFP/Getty Images)

La Liga nahm an diesem Wochenende wieder den Spielbetrieb auf und durfte den frischgebackenen Klub-Weltmeister und den frisch gekürten Ballon D´Or-Gewinner Cristiano Ronaldo begrüßen. Im Heimspiel gegen Kellerkind Granada zeigte man eine gewohnt souveräne Leistung und siegte hoch und verdient mit 5:0, Ronaldo selbst krönte den Tag dabei mit einem eigenen Treffer. Damit konnten die „Königlichen“ ihren Vorsprung an der Tabellenspitze sogar weiter ausbauen.

Denn der FC Barcelona ließ erneut Punkte liegen. Nach der Pokalniederlage gegen Bilbao setzte man so den schlechten Start ins Jahr 2017 fort. Lange war Barca sogar in Rückstand, erst ein Tor in der 90. Minute, erneut durch einen direkt verwandelten Freistoß von Lionel Messi, konnte man den Punkt retten. Dabei muss natürlich trotzdem erwähnt werden, dass der FC Villarreal alles andere als Laufkundschaft ist, das „Gelbe U-Boot“ steht auf Rang 5 und stellt mit nur 12 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Die Katalanen fallen dadurch aber sogar auf Rang 3 zurück, der FC Sevilla ist der neue erste Verfolger Reals. Sevilla erholte sich nämlich gut von der Pokalpleite (0:3 gegen Real Madrid) und besiegte San Sebastian souverän mit 4:0. Mann des Tages war dabei ganz klar Wissam Ben Yedder, der mit drei eigenen Treffern und einem Assist glänzen konnte.

Zudem gab es auch mal wieder positive Nachrichten von Atletico Madrid, vielmehr von Antoine Griezmann, der seine Durststrecke (über 800 Minuten ohne eigenen Treffer) mit seinem Tor zum 2:0 endlich beenden konnte. Das 2:0 war auch gleichzeitig der Endstand in Eibar, Atletico rückt damit wieder vor auf Platz 4.

Unter der Woche stehen dann schon die Copa-Rückspiele an, u.a. mit dem Spiel FC Sevilla gegen Real Madrid, das dann auch nochmal am kommenden Sonntag, dann in der Liga, ausgetragen wird.

Italien

Wie La Liga in Spanien, legte auch die Serie A an diesem Wochenende wieder los. Dieses Wochenende lief dabei unter dem Motto „Neues Jahr, altes Bild“, denn die ersten sieben Teams der Tabelle konnten allesamt gewinnen, sodass die Tabelle dort unverändert blieb.

Tabellenführer Juventus gewann dabei am deutlichsten, mit 3:0 gegen Bologna (Higuain konnte dabei gleich zweimal treffen) und Atalanta Bergamo, das Chievo Verona mit 4:1 schlug. Die übrigen fünf Teams gewannen jeweils mit einem Tor Abstand; die Roma (bei Genoa), Milan (gegen Cagliari) und Lazio (gegen Crotone) jeweils mit 1:0, Inter (bei Udinese) und Napoli (gegen Sampdoria) jeweils mit 2:1.

Insgesamt gab es bei den neun bisher gespielten Partien nur ein einziges Unentschieden.

Frankreich

In Frankreich gab es, wie in England, Pokalfußball zu sehen. Dabei blickten die deutschen Augen natürlich hauptsächlich nach Paris, wo PSG-Neuzugang Julian Draxler sein Debüt gab. Und was für eins! Er erzielte den 7:0-Endstand (gegen Bastia) und wurde von den Zuschauern gefeiert. Sein Lupfertor war, ganz nebenbei, auch äußerst sehenswert.

Auch die anderen üblichen Verdächtigen setzten sich durch, Monaco, Lyon, St. Etienne, Rennes, Marseille, alle kamen (mehr oder weniger) locker weiter, außer Ligue 1-Tabellenführer Nizza, das Liga-Kellerkind Lorient verlor, mit 1:2.

 

Das war´s für diese Woche, in den kommenden Wochen geht es dann wie gewohnt weiter!

Christoph

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel