„Was war los?“ – Spezial: Das europäische Fußballwochenende

7. November 2016 | News | BY Christoph Albers

Ein letztes Mal vor der Länderspielpause (ja es ist wirklich schon wieder soweit) blicken wir zurück auf das Wochenend-Geschehen der europäischen Top-Ligen. Bevor es sentimental wird fange ich lieber direkt an…

 

 

Premier League

Das Spiel der Woche in England hieß natürlich Arsenal gegen Tottenham. Das „North London Derby“ ist an sich schon immer brisant genug, aber aktuell ist es insbesondere auch sportlich sehr reizvoll. Das Ergebnis war dann aber am Ende alles andere als brisant, 1:1. Ein Ergebnis, das vor allem die Konkurrenz freuen wird und keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft. Für die Spurs war es bereits das vierte Remis in Serie, damit bleibt man auf Rang fünf. Arsenal hingegen verpasste die Chance an die Spitze zu springen und fällt auf den vierten Rang zurück. Pechvogel des Tages war der Ex-Kölner Kevin Wimmer, der seine Spurs mit einem Eigentor in Rückstand brachte und sich bei Harry Kane bedanken kann, der per Elfmeter zum Endstand traf.

Manchester City, die unter der Woche noch den FC Barcelona schlagen konnte, konnte Arsenals Punktverlust jedoch nicht wirklich für sich nutzen. Die „Citizens“ kamen ihrerseits nicht über ein 1:1 gegen Middlesbrough hinaus, das auch schon dem FC Arsenal ein Remis abtrotzte. Kun Aguero traf für City, „Boros“ de Roon schaffte aber noch den Ausgleich, in der 91. Minute. Bitter.

Der wahre Gewinner des Wochenendes ist damit der FC Liverpool, der auch neuer Tabellenführer ist. Die „Reds“ bezwangen den FC Watford furios mit 6:1. Mane traf gleich doppelt und auch die formstarken Ex-Bundesligaspieler Firmino und Can waren erfolgreich. Ein wahrlich beeindruckender Auftritt. So einer gelang aber auch dem FC Chelsea. Die Mannschaft von Antonio Conte besiegte den FC Everton deutlich mit 5:0. Der wiedererstarkte Eden Hazard traf gleich doppelt. Auch die „Blues“ zählen somit klar zu den Gewinnern des Wochenendes und springen, noch vor Manchester City, auf Rang 2. Nach den jüngsten Eindrücken sollte man diese beiden Teams spätestens jetzt auf jeden Fall zu den Titelkandidaten zählen.

Davon ist Manchester United derzeit noch weit entfernt. Die „Red Devils“ stehen derzeit nur an sechster Stelle, zeigten nach der Europa League-Pleite aber eine gute Reaktion und besiegten Kellerkind Swansea klar und souverän mit 3:1. Paul Pogba gelang dabei ein fabelhaftes Tor zum 1:0 und Zlatan Ibrahimovic gelang sogar das 25.000 Tor der Premier League Historie. Er traf nebenbei auch gleich doppelt. Zudem war auch Wayne Rooney mal wieder in der Startelf und konnte seinen 100. Assist in der Premier League bejubeln.

An dieser Stelle soll aber auch der AFC Sunderland nicht unerwähnt bleiben. Die „Black Cats“ konnten beim 2:1-Auswärtssieg bei Bournemouth als letztes Team ihren ersten Saisonsieg feiern. Und das sogar in Unterzahl, ein wichtiger Schritt! Dennoch sieht es weiterhin finster aus für Sunderland, es sind noch sechs Punkte auf das rettende Ufer…

Nach der Länderspielpause geht es in England weiter mit der Partie Manchester United gegen den FC Arsenal, schon mal vormerken. ;-)

 

La Liga

Auch in Spanien gab es ein echtes Topspiel. Der FC Sevilla empfing den FC Barcelona, Vierter gegen Zweiter. Beide Teams mussten dringend gewinnen, um an Tabellenführer Real Madrid dranzubleiben, die bereits zuvor Aufsteiger Leganes souverän aber glanzlos mit 3:0 besiegten. Gareth Bale traf doppelt, Morata besorgte den Endstand. Favorisiert war (natürlich) der FC Barcelona, doch es war das heimstarke Sevilla, das mit 1:0 in Führung ging, Vitolo nutze die Unordnung in der Barca-Hintermannschaft. Sevilla war vor der Pause das überlegene Team und hatte sogar Chancen noch höher zu führen. Aber es kam ganz anders, in der 43. Minute schlug Lionel Messi, nach grandioser Vorarbeit von Neymar, gnadenlos zu und erzielte das 1:1. Ein Wirkungstreffer, denn nach der Pause rissen die Katalanen das Spiel an sich und gingen folgerichtig mit 2:1 in Führung, Suarez traf nach toller Vorarbeit von Messi zum Endstand. Barca bleibt Real damit auf den Versen, der Abstand beträgt weiterhin zwei Punkte. Sevilla fällt auf Rang 5 zurück.

 

Neuer Dritter ist Villarreal, das Betis souverän mit 2:0 besiegte. Das liegt vor allem aber auch daran, dass Atletico Madrid patzte. Die Mannschaft von Diego Simeone verlor bei Real Sociedad San Sebastian, im berüchtigten Anoeta, mit 0:2. Verdientermaßen, allerdings ziemlich ärgerlich für die „Rojiblancos“, da beide Tore per Foulelfmeter erzielt wurden. Atletico fällt damit auf Rang 4 zurück und ring um Anschluss an die Spitze. Es scheint nach dem jetzigen Stand doch wieder auf einen Zweikampf zwischen Real und Barca hinaus zu laufen.

 

Serie A

In Italien hat sich das Bild an der Spitze nicht verändert, die ersten Drei konnten allesamt gewinnen. Juventus besiegte Chievo durch ein tolles Freistoßtor von Pjanic mit 2:1 und bleibt mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze. Der erste Verfolger, die Roma, gewann gegen Bologna deutlich mit 3:0. Mann des Tages war hier ganz klar Mo Salah, der alle drei Treffer erzielte. Und auch der AC Milan bleibt dran und steht durch ein 2:1-Sieg über Palermo weiterhin auf Rang 3. Joker Lapadula erzielte den Siegtreffer gekonnt mit der Hacke.

Im Schatten dieser Drei kam es zum Duell Napoli gegen Lazio, Fünfter gegen Vierter. Das 1:1 hilft jedoch keinem wirklich weiter. Napoli-Keeper Reina wurde durch seinen Patzer beim 1:1 so ein wenig zum tragischen Helden, ärgerlich. Lazio bleibt auf Rang 4, Napoli wird von Atalanta Bergamo auf Rang 6 verdrängt. Bergamo spielt bis jetzt eine hervorragende Saison und bestätigte dies durch einen starken 3:0-Erfolg bei Sassuolo.

Eine kleine Rehabilitation gelang unterdessen Inter Mailand. Mit Interimstrainer Vecchi konnte man Schlusslicht Crotone mit 3:0 schlagen, alle drei Treffer fielen spät (84., 88. und 93. Minute). Pflicht erfüllt, mehr nicht. Man springt damit auf Ranf 9, Kapitän Icardi springt mit seinem Doppelpack zudem an die Spitze der Torjägerliste (10 Tore, wie Dzeko).

Nach der Länderspielpause geht es für Inter dann im Stadtderby gegen den AC Milan, ebenfalls ein Spiel zum Vormerken.

 

Ligue 1

In Frankreich musste sich Tabellenführer Nizza erstmals in dieser Saison geschlagen geben, gegen Caen setzte es eine durchaus überraschende 0:1-Niederlage. Der ehemalige Freiburger Ivan Santini erzielte per Elfmeter das Tor des Tages und lässt den Vorsprung der Mannschaft von Lucien Favre auf drei Punkte schmelzen.

Denn die Verfolger gaben sich keine Blöße, im Gegenteil, sie zeigten sich äußerst torhungrig. Monaco besiegte Nancy gleich mit 6:0 und kommt nach 12 Spieltagen bereits auf 36 Tore (Nizza und Paris haben je 24 und sind damit auf Rang 2 in dieser Kategorie!). Falcao bestätigt dabei seine ansteigende Form und traf doppelt. Paris hingegen schlug Rennes, auch immerhin Tabellenfünfter, klar mit 4:0. Top-Torjäger Cavani war selbstverständlich auch erfolgreich. Beide Teams sind damit in Schlagdistanz zu Nizza.

 

Best of the Rest

Ein echtes Spitzenspiel gab es auch in der Türkei. Der Überraschungs-Tabellenführer Basaksehir war zu Gast beim Tabellendritten und Stadtrivalen Galatasaray und konnte seine Spitzenposition erneut bestätigen. Ein 2:1-Sieg ist hier durchaus als Reifezeugnis anzuerkennen. Zumal man einen 0:1-Rückstand noch drehen konnte. Der Meister und erste Verfolger Besiktas zeigte jedoch unterdessen keine Schwäche und bezwang Trabzonspor mit 2:1 und bleibt damit zwei Punkte hinter Basaksehir. Galatasaray bleibt ebenfalls auf Rang 3. Ein echtes Spitzenspiel gab es auch in Portugal und wie so oft an diesem Wochenende, gab es auch hier ein 1:1-Unentschieden zwischen Tabellenführer Benfica und dem ersten Verfolger, dem FC Porto. Jota brachte Porto zwar in Führung, der eingewechselte Lisandro Lopez konnte in der 93. Minute aber noch ausgleichen. Somit erhält sich Benfica den 5-Punkte-Vorsprung an der Spitze. Der FC Porto bleibt auch weiterhin auf Rang 2, Sporting ist aber nach einem lockeren 3:0-Sieg (2x Bas Dost) über Arouca punktgleich mit den „Dragoes“.

Zum Abschluss nochmal ein kurzer Abstecher nach Griechenland. Auch hier gab es das Duell Erster gegen Zweiter. Tabellenführer Piräus besiegte „Verfolger“ Panathinaikos dabei klar und eindeutig mit 3:0 (mit einem Treffer des Ex-Hoffenheimers Elyounoussi) und baut den Vorsprung damit auf bereits sieben Punkte aus, nach nur acht Spieltagen wohlgemerkt. Hier erwartet uns wohl kein spannender Meisterschaftskampf…

 

In diesem Sinne viel Spaß mit den kommenden Länderspielen, bis zum nächsten Mal! ;-)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel