„Was war los?“ – Spezial: Das europäische Fußballwochenende

17. April 2017 | News | BY Christoph Albers

Mehr mAuch am Osterwochenende rollte der Ball in den europäischen Top-Ligen, damit ihr, dem Feiertagsstress zum Trotz, nichts verpasst, haben wir das Geschehen für euch zusammengefasst. Schlechte Scherze rund um Eier und Hasen lasse ich euch zu Liebe heute einfach mal weg…

England

Wird es doch nochmal spannend im Kampf um den Titel? Der FC Chelsea musste sich bei Manchester United mit 0:2 geschlagen geben und wackelt zum Endspurt nochmal richtig. Ohne Ibrahimovic, Mkhitaryan und Carrick, dafür aber mit einem ganz starken Marcus Rashford setzten sich die „Red Devils“ verdient durch. Eben jener Rashford und Ander Herrera erzielten die Tore. Chelseas Vorsprung schmolz so auf gerade mal vier Punkte zusammen, weil Tottenham sich keine Blöße gab und den AFC Bournemouth locker mit 4:0 nach Hause schickte. Dabei meldete sich Torjäger Harry Kane wieder mit einem Tor zurück und auch der formstarke Heung-Min Son konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Die Spurs bestätigen damit ihre fantastische Form und sind ein mehr als ernstzunehmender Anwärter auf den Titel. Es wird nochmal spannend.

Dahinter gab es wenig Neues, Manchester City setzte sich klar mit 3:0 gegen Southampton durch, Liverpool schlug West Brom mit 1:0 und der FC Everton siegte gegen Burnley mit 3:1. Damit ist der FC Arsenal aber heute beim FC Middlesbrough mehr denn je gefordert. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die „Gunners“ auf den siebten Rang abgerutscht…

Spanien

In Spanien war dieser Spieltag für die Top-Teams eher eine Last. Zwischen den beiden Champions League Spielen und vor „El Clasico“ am kommenden Wochenende wäre allen Beteiligten eine Pause sicherlich lieber. Doch Real Madrid machte das Beste aus der Situation und tauschte, im Vergleich zum Bayern-Spiel, gleich neun (!) Spieler aus. Fast hätten Zidane und Co. dafür aber bezahlen müssen. Gegen Kellerkind Gijon tat man sich sehr schwer, geriet zweimal in Rückstand, aber dank einer überragenden Partie von Isco (inkl. zweier Tore) siegten die „Königlichen“ doch mit 3:2 und behaupten ihren Vorsprung.

https://twitter.com/pomeczu/status/853279900874276864

Der FC Barcelona rotierte dagegen wesentlich weniger, immerhin Andres Iniesta bekam eine Pause. Mit Real Sociedad hatten die Katalanen aber auch einen schweren Gegner vor der Brust. Doch auch hier war es vor allem ein Spieler, der den Unterschied ausmachte – Lionel Messi. Der Argentinier erzielte zwei Tore und bereitete das dritte von Paco Alcacer stark vor. Alle Tore fielen im Übrigen vor der Pause. Gegen Juventus wird es, nach dem 0:3 im Hinspiel, eine weitere Messi-Gala brauchen, sollte man doch noch weiterkommen wollen. In der Liga braucht es am kommenden Wochenende außerdem ganz klar einen Sieg gegen Real, falls man Meister werden will. Crunch Time.

Deutlich souveräner präsentierte sich da Atletico Madrid. Gegen das zuletzt durchaus formstarke Schlusslicht Osasuna setzten sich die „Colchoneros“ ohne Mühe mit 3:0 durch. Carrasco erzielte zwei Tore, das dritte gelang, einmal mehr, Linksverteidiger Filipe Luis. Da fiel es kaum noch ins Gewicht, dass Carrasco und Thomas in den letzten Minuten noch zwei Elfmeter verschossen, die Salvatore Sirigu allerdings auch stark parierte. Der FC Sevilla holte beim FC Valencia unterdessen nur einen Punkt (0:0), sodass Atletico nun schon drei Punkte Vorsprung auf die Andalusier hat. Es läuft derzeit rund bei den „Rojiblancos“.

Vormerken: Am Sonntag um 20:45 empfängt Real Madrid den FC Barcelona.

Italien

In der Serie A fanden alle Spiele des 32. Spieltags bereits am Samstag statt. Und dieser Spieltag brachte vor allem zwei Gewinner hervor. Der Erste ist, mal wieder, Juventus Turin. Die „Alte Dame“ gewann ihr Spiel bei Pescara souverän mit 2:0, beide Tore erzielte Gonzalo Higuain. Doch schon im Vorfeld gab es etwas zu feiern, Paulo Dybala verlängerte seinen Vertrag bis 2022. Leider verletzte sich der Argentinier beim Spiel leicht und ist fraglich für das Champions League Spiel in Barcelona. Doch mit dem 3:0 im Rücken hat man trotzdem gute Karten. In der Liga baute man zudem, sollte das alles noch nicht genug gewesen sein, den Vorsprung an der Tabellenspitze auf acht Punkte aus, weil die Roma nicht über ein 1:1 gegen Atalanta Bergamo hinaus kam. Der Titel ist ihnen somit kaum noch zu nehmen.

Auch der zweite große Gewinner profitiert von dem Patzer der Roma, die SSC Neapel. Die Mannschaft von Trainer Sarri gewann ihr Spiel gegen Udinese locker leicht mit 3:0 und ist damit nur noch zwei Punkte hinter der Roma. Die Hoffnung auf die direkte Qualifikation für die Königsklasse wächst somit weiter. Zudem patzten auch die Teams hinter Napoli, sodass der Vorsprung auf Rang 4 mittlerweile schon neun Punkte beträgt. Sehr komfortabel für die Süditaliener.

Die eben erwähnten „Verfolger“ sind vor allem Lazio und Atalanta. Atalanta spielte, wie erwähnt, nur unentschieden und auch Lazio Rom kam nicht über ein 2:2 gegen den CFC Genua hinaus. Das war eigentlich die Chance für die Mailänder Teams aufzuschließen, doch auch diese beiden trennten sich im direkten Duell nur unentschieden. Das 2:2 dürfte vor allem für Inter ärgerlich sein, da man zur Pause bereits mit 2:0 führte. Doch der AC bewies große Moral und glich in der 97. Minute aus. Zapata erzielte auf spektakuläre Weise das Ausgleichstor.

https://twitter.com/DAZN_DE/status/853233527852347392

Somit bleibt im Kampf um die Europa League Plätze alles beim Alten. Und auch Florenz konnte die Chance doch nochmal ran zu rücken nicht nutzen. Gegen Empoli musste man sich mit 1:2 geschlagen geben. Für Empoli ein immens wichtiger Sieg, der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt für sie jetzt wieder fünf Punkte.

Frankreich

In der Ligue 1 hielten sich die Top-Teams mal wieder schadlos. Bereits am Freitag besiegte Paris Saint-Germain Angers mit 2:0. Angel di Maria erzielte beide Tore. Darunter auch folgendes Traumtor:

Am Samstag legte dann auch Nizza nach und setzte sich gegen Nancy mit 3:1 durch. Le Bihan und zweimal Seri waren hier für die Tore verantwortlich. Am späten Samstagabend spielte dann auch Spitzenreiter Monaco und gewann ebenfalls, mit 2:1 gegen Dijon. Auch hier gab es ein sehenswertes Freistoß-Tor, von Radamel Falcao:

https://twitter.com/unitedworld83/status/853361730105245696

Zuvor bereitete der Kolumbianer bereits per Freistoß ein Tor vor, bzw. Dirar verwertete die Reste eines nahezu perfekt geschossenen Freistoßes…

Der BVB sollte also nicht allzu viele Freistöße in dieser Region verursachen… Monaco hält den Vorsprung an der Tabellenspitze damit bei drei Punkten. PSG bleibt dran und Nizza erhält sich die Minimalchance (ein Spiel mehr und vier Punkte Rückstand auf Monaco).

Im Kampf um die Europa League Plätze konnte Olympique Marseille unterdessen einen wichtigen Sieg feiern. Gegen den Konkurrenten Saint-Etienne gab es ein klares 4:0, mit dem man sich deutlich distanziert. Ihr blickt richtet sich somit vor allem auf Bordeaux, das auf Rang 5 steht, einen Punkt Vorsprung hat und sich am Wochenende mit 1:0 bei Nantes durch setzte.

Einen echten Skandal gab es unterdessen beim Spiel Bastia gegen Lyon. Die Bastia-„Fans“ griffen die Lyon-Spieler bereits beim Aufwärmen an, ca. 50 Personen waren aufs Feld gestürmt. Das Spiel begann mit großer Verzögerung. In der Pause kam es erneut zu Ausschreitungen. Das Spiel wurde schließlich abgebrochen. Mehr möchte ich an dieser Stelle dazu nicht sagen.

 

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel