„Was war los?“ – Spezial: Das europäische Fußballwochenende

6. Februar 2017 | Nationalelf | BY Christoph Albers

Ein spektakuläres Wochenende liegt hinter uns und ich rede nicht vom Super Bowl. Etliche Spitzenspiele, Schützenfeste und Dramen ereigneten sich auf den Fußballplätzen Europas. Damit ihr nichts verpasst, fassen wir das Geschehen für euch zusammen.

England

Der FC Chelsea zieht nach dem klaren 3:1-Sieg über Verfolger Arsenal weiter einsam seine Kreise an der Spitze der Premier League. Marcos Alonso, Eden Hazard und Cesc Fabregas sorgten für die Tore, während Giroud nur für den Ehrentreffer sorgen konnte. Es sind weiterhin neun Punkte Vorsprung auf den Zweiten und die „Blues“ zeigen sich äußerst konstant, sodass es wenig Anlass zum Zweifeln gibt. Der erste Verfolger ist weiterhin Tottenham, das Middlesbrough mit 1:0 (Kane, FE) schlagen konnte.

Vor wenigen Wochen zählte auch noch der FC Liverpool zu den ärgsten Verfolgern des FC Chelsea, davon sind die „Reds“ aber derzeit weit entfernt. Sie setzten am Wochenende ihre derzeitige Schwächephase nahtlos fort und verloren gegen Kellerkind Hull City mit 0:2. Für die „Tigers“ trafen mit N´Diaye und Niasse gleich zwei Winterneuzugänge, das dürfte neue Hoffnung geben. Beim FC Liverpool sollte diese unterdessen langsam etwas schwinden, schließlich steht man jetzt nur noch auf dem fünften Rang und auch Manchester United macht von hinten Druck. Die „Red Devils“ besiegten Leicester klar mit 3:0 und sind jetzt nur noch einen Punkt hinter ihnen.

Dass aber nicht alle Wintertransfers auch Erfolg bedeuten, musste Crystal Palace am Wochenende schmerzhaft in Erfahrung bringen. Die „Eagles“ wurden vom direkten Konkurrenten aus Sunderland mit 4:0 aus dem eigenen Stadion geschossen. Dabei gelangen Stürmer Defoe kurioserweise gleich zwei Tore in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Sunderland bleibt zwar Letzter, ist aber jetzt punktgleich mit Crystal Palace. Ohnehin spitzt sich der Abstiegskampf immer weiter zu. Die letzten sechs Teams trennen gerade mal zwei Punkte.

Manchester City kommt unterdessen wieder deutlich besser in Fahrt, Grund dafür sind vor allem die Youngster. Leroy Sane spielt sich immer mehr in den Vordergrund, wird aber derzeit von Winterneuzugang Gabriel Jesus schlichtweg überstrahlt. Der junge Brasilianer erzielte beide Tore beim 2:1-Sieg über Leicester und kommt so schon auf drei Premier League Tore in seinen bisherigen drei Einsätzen. Starker Einstieg!

Das wohl größte Spektakel gab es aber beim Spiel der FC Everton gegen Bournemouth – am Ende stand es 6:3. Mann des Tages war dabei ganz eindeutig Romelu Lukaku, der gleich vier Tore erzielte und sich damit alleine an die Spitze der Torjägerliste (16) setzte. Für die Szene des Spieltags sorgte aber sein Teamkollege Ross Barkley, der das Tor zum 6:3-Endstand erzielte, aber schon bevor er überhaupt einschob anfing zu jubeln, aber seht selbst…

Spanien

In La Liga wurden an diesem Wochenende gleich zwei Spiele aufgrund eines schweren Sturms abgesagt, darunter auch die Partie von Spitzenreiter Real Madrid bei Celta Vigo. Die Königlichen mussten also zusehen, wie die Konkurrenz den Vorsprung verkürzte, ohne ihn aufrecht erhalten zu können. Sie sind zwar weiterhin Tabellenführer, mit einem Punkt Vorsprung, aber haben auch noch zwei Nachholspiele zu spielen. Das steigert die Belastung in den Phasen und kommt ihnen nicht unbedingt gelegen.

Der FC Barcelona besiegte unterdessen Athletic Bilbao klar mit 3:0. Paco Alcacer erzielte dabei auch endlich sein erstes Liga-Tor für die Katalanen. Mit Aleix Vidal hatte man zudem gleich noch einen eher ungewohnten Torschützen in der Liste. Zudem traf natürlich auch Lionel Messi, mal wieder per Freistoß. Dieses Mal war es aber ein krasser Torwartfehler…

Der FC Sevilla musste dagegen etwas abreißen lassen, gegen den FC Villarreal (und damit gegen die beste Defensive der Liga) kam man nicht über ein 0:0 hinaus. Die Andalusier bleiben damit auf Rang 3, aber bekommen langsam Druck von Atletico Madrid. Die Mannschaft von Diego Simeone besiegte Aufsteiger Leganes mit 2:0, Fernando Torres erzielte beide Tore. Griezmann vergab dabei aber auch schon zum dritten Mal in dieser Saison einen Elfmeter.

Einen großen Rückschlag gab es zudem für den FC Valencia, der sich zuhause gegen Eibar mit 0:4 geschlagen geben musste. Begünstigt von dem Platzverweis für Valencias Soler, wurde es eine ziemlich deutliche Angelegenheit. Eibar rückt mit diesem Sieg auf einen tollen siebten Rang vor, während die „Fledermäuse“ wieder auf Platz 16 zurückfielen. Eibars Dani Garcia gelang dabei ein absolutes Traumtor, das wir euch nicht vorenthalten möchten…

Italien

In Italien gab es am Wochenende zwei richtige  Schützenfeste und drei Spieler, die jeweils einen Hattrick erzielten. Am Samstag schoss der SSC Neapel den FC Bologna mit 7:1 ab und kann mit seinen nun schon 55 erzielten Toren einen neuen Rekord für sich verbuchen. Bereits nach sechs Minuten führten die Neapolitaner durch Tore von Hamsik und Insigne mit 2:0. Dann verursachte Jose Callejon einen Elfmeter, den Bolognas Destro aber verschoss. Nur wenig später sah Callejon dann für ein Nachtreten die rhttps://www.youtube.com/watch?v=VfRYhH7qj90&feature=youtu.beote Karte – beim Stand von 2:0 für sein Team wohlgemerkt… Keine zehn Minuten später sah dann aber auch Bolognas Masina für eine Notbremse Rot, sodass die Gleichzahl wiederhergestellt war. Den fälligen Freistoß verwandelte Dries Mertens dann zu allem Überfluss auch noch direkt. Mertens schlug im weiteren Verlauf, wie auch Hamsik, noch zweimal zu und machte somit seinen Hattrick perfekt. Hamsiks Dreierpack war aber insgesamt etwas sehenswerter und nahm den Spielball mit nach Hause, Mertens steht dafür aber an der Spitze der Torjägerliste. Torosidis traf, der Vollständigeit halber, im Übrigen zum zwischenzeitlichen 1:3 für Bologna.

Das andere Schützenfest (ebenfalls mit acht Toren) gab es bei der Partie Pescara gegen Lazio Rom. Die Römer setzten sich dabei aber ebenfalls klar durch – mit 6:2. Lazios Marco Parolo gelang dabei ebenfalls ein Hattrick, kurioserweise erzielte er alle Tore per Kopf. Zudem trafen Keita und Immobile. Lazio rückt damit auf den vierten Rang vor, während Napoli auf Rang 2 vorrückt (zumindest bis heute Abend, die Roma könnte mit einem Sieg über Florenz noch vorbeiziehen).

Das eigentliche Spitzenspiel gab es aber bei der Partie Juventus gegen Inter, das der Tabellenführer Juventus, wie so oft, für sich entscheiden konnte. Der Kolumbianer Juan Cuadrado entschied die Partie mit seinem Tor zum 1:0 für seine Farben. Und was für ein Tor…

https://twitter.com/MHChehade/status/828347970814885888

Randnotiz: Ivan Perisic sah in der vierten Minute der Nachspielzeit noch die rote Karte.

Atalanta Bergamo bleibt durch seinen 2:0-Sieg über Cagliari weiter dran an den europäischen Plätzen, während der AC Milan durch eine 0:1-Niederlage gegen Sampdoria weiter an Boden verliert. Unter der Woche stehen dann noch Nachholspiele an.

Frankreich

In Frankreich dreht sich alles um den Meisterschaftskampf und nachdem es am letzten Wochenende bereits ein Schlüsselspiel gab, gab es jetzt das nächste. Tabellenführer Monaco empfing Verfolger Nizza und setzte sich klar mit 3:0 durch. Germain und zweimal Falcao sorgten für die Tore. Nach dem Remis gegen Paris am vergangenen Wochenende, geht Monaco als Gewinner aus dieser Phase hervor und behauptet sich an der Spitze.

PSG zog durch den 3:1-Sieg über Dijon nach Punkten mit Nizza gleich und setzt sich aufgrund der besseren Tordifferenz auf den zweiten Platz, beide sind aber auch  nur drei Punkte hinter Monaco. Edinson Cavani traf unterdessen selbstverständlich erneut, allerdings nur einmal. Er steht nun bei 22 Toren in 21 Spielen.

In der Ligue 1 geht es schon unter der Woche weiter mit dem 24. Spieltag., u.a. mit dem Spiel PSG gegen Lille.

Best of the Rest

(Photo credit should read MIGUEL RIOPA/AFP/Getty Images)

In Portugal gab es das Spitzenspiel zwischen dem FC Porto und Sporting Lissabon, das der FC Porto mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Winterneuzugang Soares erzielte dabei beide Tore für sein Team, das weiterhin auf Rang 2 steht, nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter Benfica. Der schlug wiederum CD Nacional mit 3:0. Sporting bleibt vorerst auf dem dritten Rang, hat aber mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun.

Bis nächste Woche! ;-)

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel