Was läuft zwischen dem FC Bayern und Ajax-Offensivstar Ziyech?

1. April 2019 | News | BY Manuel Behlert

Ajax Amsterdam hat sich in den vergangenen Jahren eine hochspannende Mannschaft zusammengestellt, mit allen Vor- und Nachteilen. Die Niederländer spielen teilweise spektakulären Fußball, der Erfolg weckt aber Begehrlichkeiten. Frenkie de Jong verlässt den Klub am Saisonende sicher, weitere Abgänge könnten folgen.

Ziyech: Bayern soll Werben intensivieren

Mathijs de Ligt, Nicolas Tagliafico, David Neres und auch Hakim Ziyech werden mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Ziyech (26) gehört zu den Topspielern der Eredivisie und spielt eine starke Saison, steht noch bis 2021 bei Ajax unter Vertrag und wurde nun zum zweiten Mal mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Die spanische „Sport“ berichtet, dass der Rekordmeister die Bemühungen um Mathijs de Ligt zurückgefahren hat, stattdessen aber intensiver um Ziyech wirbt.

Doch wie glaubhaft ist das? Bereits vor einigen Wochen berichtete eine andere spanische Quelle, nämlich die „Marca“, dass es eine Kontaktaufnahme des Rekordmeisters gegeben haben soll. Zudem gestaltet sich der Transfer von Callum Hudson-Odoi schwierig, von Nicolas Pepe scheint man laut dem „Kicker“ zumindest nicht vollends überzeugt zu sein. Bedarf bestünde in der Offensive definitiv und ein Spielertyp wie Ziyech wäre sicher zu integrieren.

Doch es besteht genügend Grund an dieser Geschichte zu zweifeln. Weder ein deutsches noch ein niederländisches Medium berichtet unter Berufung auf eigene Informationen von diesem Thema, zudem darf man die Medienberichte aus Spanien generell mit Skepsis verfolgen, auch wenn die Barcanahe „Sport“ durchaus etwas erfahren haben könnte, als man Informationen bezüglich de Ligt erhalten hat. Dennoch: Gerüchte rund um Ajax-Spieler und den FC Bayern, der im Sommer viel Geld in die Hand nehmen will, sind schnell gestreut, die aktuelle Quellenlage deutet zumindest nicht darauf hin, dass kurzfristig etwas passiert.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.