Vor Wechsel zu Southampton: Mané lehnte ManUtd-Angebot ab

25. Januar 2019 | News | BY Nico Scheck

Mittlerweile zählt er zu den besten Offensivspielern in der Premier League. Und fast wäre Sadio Mané 2014 bei Manchester United gelandet. Stattdessen zog es ihn dann aber zum FC Southampton.

Offerte von Manchester United? Mané: „Der falsche Klub“ 

So hatte Mané ein Angebot der „Red Devils“ auf dem Tisch liegen. Zu diesem Zeitpunkt kickte der Senegalese noch in Österreich für Red Bull Salzburg. „Es ist wahr, ich hatte ein Angebot auf dem Tisch“, zitiert ihn das Süd-afrikanische Magazin SoccerLaduma. „Aber zu der Zeit hatte ich einfach das Gefühl, dass das der falsche Klub ist“, verrät Mané weiter. 

Mané habe sogar mit dem damaligen United-Coach Louis van Gaal gesprochen, doch zu der Zeit sei es einfach nicht der richtige Klub und die richtige Zeit gewesen. Stattdessen zog es den Tempodribbler für rund 23 Millionen Euro Ablöse zum FC Southampton. ManUtd hätte sogar 29 Millionen Euro geboten. Eine Ablöse, die in Manés Augen viel zu hoch ausfiel. „Meiner bescheidenen Meinung nach war ich nicht gut genug für 25 Millionen Pfund“, gibt sich Mané zurückhaltend. 

Zwei Jahre später folgte schließlich für satte 41 Millionen Euro der Wechsel zum FC Liverpool. Ein Wechsel, der sich für beide Seiten bisher vollends ausgezahlt hat. Mané gehört im dritten Jahr infolge zu den drei torgefährlichsten Spielern der „Reds“. Auch der Spieler selbst ist sich sicher: „Das war die beste Entscheidung meiner Karriere.“

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.