Vor Job bei United – van Gaal hatte Chance auf Engagement bei Tottenham: „Hätte vielleicht dorthin sollen“

26. März 2019 | News | BY Manuel Behlert

Louis van Gaal blickt auf eine ereignisreiche Karriere als Trainer zurück, trainierte die größten Mannschaften der Welt, feierte viele Erfolge. 2014 trat er seinen letzten Job bei Manchester United an, hätte sich damals aber auch anders entscheiden können. Im Gespräch mit der „BBC“ sprach van Gaal nun über diese Situation.

United statt Spurs: van Gaal ist „dem Herz gefolgt“

Van Gaal teilte mit, dass die Spurs ihn 2014 kontaktiert haben, er sich aber für Manchester United entschieden habe. Dabei sei der Niederländer seinem „Herz gefolgt“.

„Tottenham wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. Manchester United war ein recht altes Team und ich wusste, dass ich vieles verändern muss. War es die falsche Entscheidung? Vielleicht! Aber ich bin meinem Herzen gefolgt, habe in den Niederlanden, in Deutschland und in Spanien für die größten Klubs gearbeitet.“

Zudem sagte van Gaal, dass er enttäuscht war, dass der ursprüngliche Plan über 3 Jahre nicht aufgegangen ist. Allerdings, so van Gaal, habe er bei keiner seiner Trainerstationen eine solche Rückendeckung für seine Arbeit erfahren.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.