Videobeweis soll transparenter werden: VAR-Projektleiter Drees kündigt Veränderungen an

4. September 2018 | News | BY Damian Ozako

Nach nur zwei Spieltagen herrscht in der Bundesliga wieder eine Diskussion über den Videobeweis. Für viel Wirbel sorgten vor allem die Partien Bayern gegen Hoffenheim und Wolfsburg gegen Schalke am ersten Spieltag. Dr. Jochen Drees, der künftig als Videobeweis-Projektleiter agieren wird, kündigt nun an, dass man für mehr Transparenz sorgen will.

 

Mehr Transparenz

Einer der größten Kritikpunkte am Videobeweis ist die fehlende Transparenz für die Zuschauer im Stadion. Bei der WM wurden strittige Szenen auf den Leinwänden der Stadien gezeigt, sodass die Fans auch wussten worum es im Detail geht. In der Bundesliga wird dies nicht gemacht. Neuerdings werden die Stadionbesucher zumindest mit Textbausteinen informiert. Drees stellt in der Sendung „Heimspiel“ des „Hessischen Rundfunks“ klar, dass dies „nur der Anfang“ sei:

„Bei der WM war das so: Da hatte die FIFA direkten Zugriff auf die Leinwände. Das haben wir hier in Deutschland leider nicht. Aber das muss der Weg sein.“

Spezielle Schulung?

Der VAR soll auch weiterhin nur als Assistent fungieren und den Schiedsrichter auf dem Platz lediglich unterstützen. Julian Nagelsmann hatte zuvor vorgeschlagen, dass Entscheidungen direkt in Köln vor dem Monitor getroffen werden sollten. Darüber hinaus will Drees auch eine spezielle Schulung für Video-Assistenten besprechen:

„Wir haben spezialisierte Assistenten in den Stadien – wieso sollen wir nicht spezialisierte Assistenten an den Videobildschirmen haben?“

Bislang wechselten Schiedsrichter teilweise die Rollen und mussten immer wieder im Video-Center in Köln ran. Das soll sich nach dem Geschmack von Drees künftig ändern. Es bleibt abzuwarten wie lange die Umsetzung seiner Ideen dauern wird.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel