Vidal verkündet Rücktritt aus der Nationalmannschaft

6. September 2017 | Nationalelf | BY Marius Merck

Arturo Vidal hat heute seinen Rücktritt aus der chilenischen Nationalmannschaft bekannt gegeben. Nach der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr soll Schluss sein – womöglich aber auch früher.

 

Zwei Mal Copa-Sieger

Der Mittelfeldspieler des FC Bayern München teilte heute via Instagram seine Entscheidung mit. Für seine Landesauswahl debütierte Vidal im Februar 2007 und bestritt bis heute 93 Länderspiele, in welchen er 23 Treffer erzielen konnte. Mit der Nationalmannschaft gewann der 30-Jährige 2015 und 2016 die Copa America. In beiden Finalspielen konnte sich jeweils gegen Argentinien durchgesetzt werden.

Die chilenische Ikone bedankte sich bei den Fans für die jahrelange Unterstützung. Wie Vidal schrieb, bleiben ihm noch „zwei Spiele und das Turnier im nächsten Jahr.“ Ob der amtierende Südamerika-Meister im nächsten Jahr in Russland teilnehmen wird, ist aktuell sehr fraglich. Zurzeit liegt Chile nur auf dem sechsten Platz in der Südamerika-Qualifikation.

(Photo by CLAUDIO REYES/AFP/Getty Images)

Hier qualifizieren sich nur die ersten vier Teams, der Fünftplatzierte (aktuell: Argentinien) muss in die Playoffs. Bei noch zwei verbleibenden Spielen hat Chile vier Punkte Rückstand auf den Zweiten Uruguay (27 Punkte), weiterhin liegen Kolumbien (26), Peru (24) sowie Argentinien (24) vor der Mannschaft. Brasilien (37) hat den Gruppensieg bereits sicher.

Dennoch wird Vidal als einer der größten Fußballer seines Landes in die Geschichte eingehen. Die beiden Copa-Siege waren die ersten Triumphe der A-Nationalmannschaft überhaupt. Vor wenigen Wochen wäre fast ein dritter Titel hinzugekommen, doch das Finale des Confed-Cup ging gegen Deutschland mit 0:1 verloren.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel