VfB Stuttgart | Korkut-Nachfolge: Weinzierl Favorit

8. Oktober 2018 | News | BY Chris McCarthy

Das 1:3 gegen Hannover brachte das Fass endgültig zum Überlaufen. Nach nur fünf Punkten aus sieben Spielen trennte sich der VfB Stuttgart von Trainer Tayfun Korkut. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.

 

Weinzierl Favorit

Während hinter den Kulissen die Suche nach einem neuen Trainer läuft, übernimmt ein neuer Alter auf dem Trainingsplatz die Regie. „Praktikant“ Andreas Hinkel, der in Stuttgart lediglich weitere Schritte in Richtung Trainerlizenz tätigen wollte, bekommt dabei mehr Praxiserfahrung als erhofft. Zusammen mit Athletiktrainer Matthias Schiffers, Torwarttrainer Marco Langner und Andreas Schumacher wird der Ex-Nationalspieler interimsweise das Training leiten. Laut Sportvorstand Michael Reschke ist es „nicht auszuschließen“, dass Hinkel im kommenden Bundesliga-Spiel gegen Dortmund auf der Bank sitzt.

Auch wenn es bei der Suche „kein Wettrennen“ geben werde, soll natürlich möglichst bald wieder ein erfahrener Trainer das Zepter in die Hand nehmen. Ganz oben steht nach Informationen des Kicker Markus Weinzierl. Der ehemalige Trainer des FC Augsburg und des FC Schalke 04 stand demnach bereits vor Korkut im Visier des Tabellenletzten. Damals stellte sein bis 2019 datierter Vertrag in Gelsenkirchen allerdings noch eine unüberwindbare Hürde dar. Jetzt ist der Vertrag aufgelöst und der 43-Jährige im engen Kreis der Favoriten. Nicht dazu gehören scheinbar Ralph Hasenhüttl und Markus Gisdol, die laut dem Sportmagazin weder kontaktiert wurden, noch zum vorhandenen Spielerkader passen würden.

(Photo by Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.