VfB Stuttgart | Kabak mit Ausstiegsklausel im Abstiegsfall?

16. April 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Der VfB Stuttgart spielt auch in der Rückrunde keinen guten Fußball und fährt keine guten Resultate ein. Dennoch gibt es den ein oder anderen Lichtblick im Kader der Schwaben, allen voran Ozan Kabak. Der junge türkische Innenverteidiger wechselte im Winter für 11 Millionen Euro von Galatasaray zu den Schwaben, überzeugte prompt gegen den FC Bayern und lässt sich nicht allzu viel vom großen Druck im Abstiegskampf anmerken.

Bei Abstieg darf Kabak für 15 Mio. gehen

Laut „Bild“-Informationen verfügt Kabak über eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, ohne die der VfB den 19-jährigen offenbar gar nicht bekommen hätte. Zwar wollte man sich beim VfB zu Vertragsinhalten nicht äußern, Finanzvorstand Stefan Heim teilte aber mit: „Ganz grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir nicht zuletzt nach den Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Abstieg 2016 alle notwendigen Vorkehrungen getroffen haben, um für den Worst Case gewappnet zu sein.“

Damals musste der VfB Spieler wie Timo Werner oder Lukas Rupp für weniger Geld ziehen lassen, als man es sich erhofft hatte. Die Ausstiegsklausel bei Kabak soll allerdings, so heißt es im „Bild“-Bericht, auch „nur“ bei 15 Millionen Euro liegen. Damit würde der VfB zwar 4 Millionen Euro „Gewinn“ einstreichen, wenn man nur die Ablöse betrachtet, dennoch gilt Kabak gerade perspektivisch als Kandidat für die Topklubs und könnte im Zeitraum seines bis 2024 laufenden Vertrags deutlich mehr Geld einbringen, als in dieser Klausel offenbar festgeschrieben ist.

(Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.