VfB Stuttgart | Freiburgs Kempf für Badstuber?

23. März 2018 | News | BY Nico Scheck

Seit klar ist, dass Marc-Oliver Kempf (23) seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim SC Freiburg nicht verlängern wird, kursieren zahlreiche Gerüchte in den Medien, wie und wo es für den U21-Nationalspieler weitergehen wird. Laut der „Bild“ steht ein Wechsel zum VfB Stuttgart unmittelbar bevor. Dort könnte er die Nachfolge eines Ex-Nationalspielers antreten.

Denn Holger Badstuber (29), dessen Vertrag ebenfalls im Sommer ausläuft, wird den VfB vermutlich verlassen. Zwar betonte dieser zuletzt, dass „alles offen“ sei, doch das Ziel ist wohl, in der nächsten Saison wieder international zu spielen. Dieses Ziel dürfte mit seinem jetzigen Klub nur noch schwer zu erreichen sein. Als Interessent gilt unter anderem Lazio Rom, in der „Gazzetta dello Sport“ äußerte sich der ehemalige Bayern-Spieler sehr positiv über den Hauptstadtklub und bezeichnete die Serie A als „taktisch fortgeschritten“. Das Interesse scheint also auf Gegenseitigkeit zu beruhen.

(Photo credit should read ROBERT MICHAEL/AFP/Getty Images)

Kempf im zweiten Anlauf

Doch die VfB-Verantwortlichen scheinen vorbereitet zu sein. Glaubt man den Berichten, steht der Wechsel von Kempf kurz vor dem Abschluss. Schon im vergangenen Sommer hatten sich die Stuttgarter intensiv um den 23-jährigen bemüht, doch die Verhandlungen scheiterten an den Ablöseforderungen der Freiburger. Doch dieses Mal ist Kempf ablösefrei zu haben und könnte, falls Badstuber den VfB tatsächlich verlässt, die Lücke sofort schließen.

Für Kempf selbst ist ein Wechsel innerhalb der Bundesliga durchaus sinnvoll. Nach einer sehr starken U21-Europameisterschaft fiel der Innenverteidiger durch eine schwere Muskelverletzung in ein tiefes Loch und spielt nun bei Freiburg nur noch eine untergeordnete Rolle. In dieser Saison bringt es Kempf auf gerade einmal zehn Einsätze.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.