Verwirrung um Arsenal Talent Zelalem

10. Januar 2017 | News | BY Chris McCarthy

Das Gerücht machte gestern bei BVB-Fans die Runde: Gedion Zelalem (19) stehe vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Der Vertrag des einst so verheißungsvollen Arsenal Talents läuft im Sommer aus und der Mittelfeldspieler strebe eine Rückkehr nach Deutschland an. Nun gibt es ein verwirrendes Update von der Insel!

 

In Deutschland war von dem Gerücht die letzten 10 Tage, seit der Ursprungsmeldung von ESPN, nicht viel zu sehen. Gestern behauptete dann der amerikanischen Sportnachrichtensender, dass ein Wechsel Zelalems näher rücke:

 

Erst am späten Nachmittag gab es auch in der deutschen Medienlandschaft ein kleines Update in Tweetform:

Gut möglich, dass die Quelle von Sky hier beim Verein liegt. Vielleicht ist die Info von Stephan Schäuble auch nicht tagesaktuell? Alleine anhand dieses Tweets kann man das Gerücht jedenfalls nicht ausschließen, dazu ist der Transfermarkt zu schnelllebig und facettenreich.

ESPN dagegen wird das Gerücht wohl logischerweise aus dem Umfeld des amerikanischen Juniorennationalspielers aufgeschnappt haben, auch hier kann man natürlich nicht  sicher sein, wie konkret die Geschichte ist.

 

Verwirrendes Update aus dem Guardian

Als der britische Guardian heute via Twitter auf einen hauseigenen Artikel verwies, hofften wir auf weitere Informationen. Doch schnell begannen wir am sonst sehr zuverlässigen Inhalt der Tageszeitung zu zweifeln:

Die Verhandlungen mit Dortmund werden als nicht fortgeschritten erachtet und, falls im Januar kein Deal geschlossen werden kann, steht der Bundesliga Klub der Möglichkeit, es im Sommer noch mal zu probieren, offen gegenüber. Zelalem hat noch zweieinhalb Jahre Vertrag…“ (Guardian)

 

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Eine Meldung, die für Verwirrung sorgt. Gedion Zelalem soll nämlich nur bis Sommer 2017 einen Vertrag beim FC Arsenal haben, bei keinem seriösen Fußballportal haben wir hierzu widersprüchliche Aussagen gefunden. Es kommt ab und zu vor, dass Vertragsdetails von Juniorenspielern nicht sehr transparent sind, viele Premier League Clubs geben bei Vertragsverlängerungen generell keine Informationen zur genauen Dauer preis. In diesem Fall wäre es jedoch sehr überraschend, dass die gesamte Medienlandschaft bei der Verlängerung im März 2014 falsch lag.

 

 

Wir können uns allerhöchstens vorstellen, dass es eine Klausel gibt. Trainer Arsene Wenger verkündete beispielsweise erst letzte Woche,  dass Vertragsoptionen von Santi Cazorla und Per Mertesacker gezogen werden, auch das war bisher unbekannt. Das ist jedoch reine Spekulation unsererseits. Auch ein Fehler des Autors ist leider nicht auszuschließen.

So oder so gibt es im kurz gehaltenen Update des Guardian keine großen Neuigkeiten, sodass wir uns wohl weiterhin gedulden müssen.

Es wäre zugegebenermaßen etwas überraschend, dass der FC Arsenal ein einst so hoch und oft gepriesenes, junges Talent für nichts (oder fast nichts) ziehen lässt. Auszuschließen ist es, nach nun genau vier Jahren im Verein und einer erfolglosen Leihe, jedoch nicht. 

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel