VAR: Jamie Carragher fordert Verbesserungen

4. November 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | In der Premier League wurde der Video Assistant Referee (VAR) etwas später eingeführt als in anderen europäischen Topligen. Mittlerweile hat sich der VAR aber auch in England etabliert – und auch dort gibt es viel Kritik, wenn es um die Ausführung geht.

Carragher: Hoffe, dass der VAR zum Erfolg wird

Jamie Carragher, der ehemalige Topverteidiger des FC Liverpool, forderte nun in seiner Kolumne beim englischen „Telegraph“, dass sich beim Einsatz des technischen Hilfsmittel etwas verändern muss.

Carragher ist der Meinung, dass ein drastisches Umdenken notwendig sei,  damit der VAR zum großen Erfolg wird. Er glaube an die Idee VAR und hofft, dass er Erfolg haben wird, aber die Implementierung muss sich ändern. 

Der 41-jährige ist der Meinung, dass die technischen Hilfsmittel vielmehr eine Hilfestellung für die Schiedsrichter darstellen und nicht dazu dienen sollen  den Schiedsrichter noch mehr in das Zentrum der Kritik zu manövrieren. 

Einen konkreten Vorschlag hat Carragher auch parat. Es müsse eine permanente Kommunikation mit den Hauptverantwortlichen, also den Schiedsrichtern, herrschen. Nur so könne man die nötigen Verbesserungen im Ablauf herstellen.

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.