VAR in der PL | Wenger fordert Monitore am Spielfeldrand

4. Dezember 2019 | News | BY Kilian Thullen

News | Arsene Wenger wurde als Top-Kandidat für die Nachfolge von Niko Kovac als Bayern-Trainer gehandelt. Als dieser Posten jedoch an Hansi Flick vergeben wurde, nahm Wenger das seit längerer Zeit vorliegende Job-Angebot als „Chief of Global Football Development“ bei der FIFA an – und treibt nun erste Reformen voran.

VAR in England heiß diskutiert

Seit dieser Saison findet der Video Assistant Referee (VAR) auch in der Premier League Anwendung. Wie auch hierzulande wird er seit seiner Einführung heiß diskutiert und bietet reichlich Gesprächsstoff. Arsene Wenger peilt laut dem „Telegraph“ diesbezüglich eine Änderung in der Premier League an, die die Bereitstellung von Monitoren am Spielfeldrand zur Überprüfung einer Entscheidung durch die Schiedsrichter ermöglicht. Im Gegensatz zur Bundesliga und vielen anderen Wettbewerben, mussten sich die Schiedsrichter in England bisher auf die Entscheidungen der Video Referees verlassen

Neben den angestoßenen Reformen fordert Wenger jedoch auch Geduld mit dem VAR: „Wir dürfen nicht vergessen, dass das System erst seit dieser Saison verwendet wird. Es ist klar, dass nicht alles perfekt läuft, Anpassungen werden jedoch folgen.“

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.