VAR: Collina warnt vor „falscher Solidarität“

10. Juli 2020 | News | BY Victor Catalina

News | In den Donnerstagsspielen der Premier League kam es zu mehreren fragwürdigen Elfmeterentscheidungen, die nicht vom Videoassistenten revidiert wurden. FIFA-Schiedsrichterchef Pierluigi Collina warnte daher nun vor „falscher Solidarität“ mit den eigenen Kollegen.

VAR: Collina ruft zu mehr Reviews auf

Am frühen Donnerstagabend hätte Tottenham einen Elfmeter nach einem Foul von Bournemouths Joshua King an Harry Kane bekommen können. Die Strafstöße in den Spielen Southampton 1:1 Everton, beziehungsweise
Aston Villa 0:3 Manchester United sind zudem als maximal fragwürdig zu bewerten.

Pierluigi Collina, der Schiedsrichterchef der FIFA warnte auf dem Weltfußballgipfel daher vor einer „falschen Art von Idee von Solidarität“. „Wenn du zu einem Team gehörst, willst du deine Teamkollegen immer beschützen. Es ist eine Art Freundschaft, würde ich sagen“, so der 60-Jährige. „Schiedsrichter müssen verstehen, dass die Freundschaft und Solidarität, die sie zeigen sollen, ist, ihren Kollegen zu sagen ‚Sei vorsichtig, du könntest einen Fehler gemacht haben. Es wäre besser, dass du die Chance bekommst, es nochmal auf einem Monitor zu sehen, du hast das wahrscheinlich falsch entschieden‘, sodass man Fehler endlich vermeiden kann“.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.