USA | Nach vermeintlichen homophoben Beleidigungen – Donovan-Team bricht Spiel ab

1. Oktober 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Nachdem ein Spieler, der sich 2018 als schwul outete, des US-amerikanischen Zweitligisten San Diego Royal angeblich von einem Gegenspieler homophob beleidigt worden ist, brach sein Trainer, Ex-Nationalspieler Landon Donovan, das Spiel ab.

Vorfall wird von Liga untersucht

In einer Partie der US-amerikanischen zweiten Liga ist zu einem aufsehenerregendem Vorfall gekommen. Protagonisten waren die Teams San Diego Loyal und Phoenix Rising, deren Begegnung nach 45 Minuten abgebrochen wurde. Der Grund: San-Diego-Spieler Collin Martin (25), welcher sich 2018 als schwul geoutet hat, wurde laut eigener Aussage von Gegenspieler Junior Flemmings (24) homophob beleidigt. Als Loyal-Coach Landon Donovan (38), einst Spieler beim FC Bayern München, dies mitbekam, ließ er seine Mannschaft das Feld verlassen, sodass die Partie beim Stand von 3:1 für San Diego abgebrochen wurde. In den sozialen Netzwerken kursiert ein Video, in welchem Phoenix-Trainer Rick Schantz die vermeintliche Beleidigung Flemmings‘ versucht zu relativieren: „Sie spielen nur Fußball, er hat es nicht so gemeint.“

Die Entscheidung, die Partie nicht fortzuführen, begründete Donovan damit, dass in der vergangenen Woche bereits ein Spieler seiner Mannschaft rassistisch beleidigt worden wäre. „Wir haben eine harte Woche hinter uns. Und wir hatten beschlossen, bei weiteren Vorfällen zu agieren und nicht mehr zuzuschauen“, so Donovan. Die Liga wird den Fall nun prüfen. Zunächst wird das Spiel allerdings als Niederlage für San Diego gewertet. Auf Twitter hat Phoenix-Profi Junior Flemmings bekundet, keinerlei homophobe Aussagen getätigt zu haben.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Foto: GUSTAVO BECERRA/AFP via Getty Images

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.