Union Berlin vs. FC Bayern: Lewandowski rettet den Bayern einen Punkt

12. Dezember 2020 | Spieltag | BY Victor Catalina

Im Topspiel des 11. Spieltags empfing Union Berlin den FC Bayern. Trotz der Ausfälle von Max Kruse (32) und Robert Andrich (26) stellten die Köpenicker den Rekordmeister vor große Probleme.

Blitzstart Union: Awoniyi verpasst doppelt, Prömel trifft

Schon nach 52 Sekunden bot sich den Gastgebern die erste große Gelegenheit, als Liverpool-Leihgabe Taiwo Awoniyi (23) frei vor Manuel Neuer (34) auftauchte, aber an selbigem scheiterte. Die Anfangsphase ging gänzlich an Union, die sich am Münchener Strafraum festsetzen – und in der vierten Minute folgerichtig in Führung gingen. Christopher Trimmel (33) brachte einen Eckball an den kurzen Pfosten, den Grischa Prömel (25) per Kopf ins lange Eck beförderte.

Bildquelle: imago

Vom Rekordmeister kam im Anschluss nicht nur wenig, sondern gar nichts. Immer wieder blieben sie mit ungenauen Pässen im eisernen Mittelfeld hängen. So war Andreas Luthe (33) nahezu beschäftigungslos. Auf Manuel Neuer traf das nicht zwingend zu. 22. Minute, wieder hat Awoniyi freie Fahrt Richtung Bayern-Tor, schlug noch einen Haken gegen Jérôme Boateng (32) und David Alaba (28). Sein Abschluss hoppelte aber knapp am Kasten vorbei.

Zwei Minuten später kamen auch die Münchener zu ihrer ersten besseren Gelegenheit. Serge Gnabry (25) steckte für Robert Lewandowski (32) durch. Doch der Pole trat in den Rasen und kam deshalb nicht zum Abschluss. Einen Distanzschuss von Gnabry musste Luthe noch parieren, dann plätscherte die Partie Richtung Halbzeit – mit einer Führung von Union.

Lewandowski belohnt Bayerns Bemühungen

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte der FC Bayern etwas mehr Druck, wirklich klare Torchancen kamen dabei aber nicht zustande. Das änderte sich nach einer guten Stunde. Zuerst kam Thomas Müller (31) vielversprechend zum Abschluss, den Nachschuss konnten weder Lewandowski noch der eingewechselte Leroy Sané (24) verwerten. In der 67. Minute war es aber soweit: Kingsley Coman (24) nahm es auf der linken Seite mit allem in rot auf, was sich ihm in den Weg stellte. Und dann war die Unioner Hintermannschaft das eine Mal zu weit von Lewandowski weg, der den Pass in den Rückraum oben rechts ins Eck zu seinem 13. Saisontor spitzte. Coman bereitete damit schon das vierte Bayern-Tor in Folge vor, was beim Rekordmeister seit Beginn der Datenerfassung noch niemandem gelungen ist.

Bildquelle: imago

In der 81. Minute wurde dann auch Union wieder bei Manuel Neuer vorstellig. Eine weitere Trimmel-Ecke brachte Marvin Friedrich (24) zwar mit viel Dampf aber wenig Präzision aufs Tor, sodass Bayerns Nummer eins im Nachfassen parieren konnte. Die Münchener wollten den Sieg nun erzwingen. Kingsley Coman flankte die Kugel wieder in den Strafraum, doch Luthe parierte den Kopfball von Leroy Sané und verhinderte so, dass der Franzose auch das fünfte Tor der Münchener in Folge vorbereitete. Letzten Endes blieb es beim verdienten 1:1. Union holt seinen ersten Zähler gegen den Rekordmeister, der morgen seine Tabellenführung an Leverkusen verlieren könnte. Die Werkself empfängt um 18:00 Uhr zuhause die TSG Hoffenheim.

(Photo by TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel